teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Semester:
    Erledigt!
    Beiträge
    106
    Mal eine Frage: Warum unterbrichst Du dein Studium in Ernährungswissenschaften nicht und startest mit den Vorbereitungen zum Medizinstudium (TMS, MedAT, HamNat usw.) und schließt dein Studium ab, sobald Du im 1. Semester Medizin immatrikuliert bist? In meiner 1. Semester-Kohorte waren 3-4 Kommilitonen, die es genau so gemacht haben. OK, es war einfacher, weil ein anderes Studium noch nicht voll wartezeitschädlich war. Aber wäre das nicht einfacher, als über die Zweitbewerberquote rein zu kommen?



  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Man sollte sich echt gut überlegen, ob man sich diese Landarztquote antut. Meiner Meinung nach macht diese wirklich nur dann Sinn wenn man es sich unabhängig von der Studienplatzvergabe vorstellen kann als Landarzt tätig zu sein. Da muss man später schon ordentlich den Preis für zahlen. Rückblickend habe ich,was meine berufliche Laufbahn betrifft, nun ganz andere Vorstellungen als noch zu Beginn des Studiums. Und damit bin ich ja wirklich nicht alleine.

    Ich würde dir auch raten zu schauen, dass du die Zweitstudiumsquote möglichst vermeidest.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2020
    Beiträge
    3
    Das mit dem Studium unterbrechen war tatsächlich mein nächster Gedanke. Das Problem ist nur, dass ich beim TMS Minimum unter die 95 % aufwärts kommen müsste um an irgendeiner Uni ansatzweise Chancen über die ZEQ oder Adh Quote zu haben.
    Mein Abi mit 2,2 und den Wartesemestern, kein FSJ usw. keine medizinische Ausbildung sind da leider nicht ausreichend mit einem Ergebnis unter 95% und das mein Ergebnis sooo gut wird ist dann ja doch extrem unwahrscheinlich😔



  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von doreen94 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Studium unterbrechen war tatsächlich mein nächster Gedanke. Das Problem ist nur, dass ich beim TMS Minimum unter die 95 % aufwärts kommen müsste um an irgendeiner Uni ansatzweise Chancen über die ZEQ oder Adh Quote zu haben.
    Mein Abi mit 2,2 und den Wartesemestern, kein FSJ usw. keine medizinische Ausbildung sind da leider nicht ausreichend mit einem Ergebnis unter 95% und das mein Ergebnis sooo gut wird ist dann ja doch extrem unwahrscheinlich😔
    Also TMS selbst ist reine Übungssache. Ich hatte damals auch 97%. Hab aber seit Weihnachten richtig viel dafür geübt gehabt. Aber das geht sehr gut. Falls du die Zeit zum üben frei machen kannst, würde ich dir zu diesem Weg raten. Zumal andere Optionen dir damit ja auch nicht verbaut werden.



  5. #10
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Registriert seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    816
    Also bevor ich die Landarztquote in Anspruch nehmen würde, würde ich 10 mal lieber einen kredit aufnehmen und ins Ausland. Ich halte die Landarztquote für eine absolut gefährliche ausbeuterei von jungen und noch naiven Menschen, die noch nicht überblicken können worauf sie sich mit diesem Deal einlassen. Ich rate jedem : Finger weg!!

    Weitere Details finden sich hier im Landarzt Quoten thread. Von vorne bis hinten durchlesen, sie alten Hasen da haben leider recht.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook