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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Der Tsunami der AMD... Schönes Bild, sehr passend. Manchmal wünsche ich mir ganz ketzerisch, noch zwanzig Jahre zurück zu sein diesbezüglich. "Jo, ich weiß, was Sie haben. Aber eigentlich brauchen Sie auch nicht mehr zu kommen, kann man eh nix machen" oder so ähnlich und nicht jeden Tag zwanzig IVOM-Kontrollen. Dass man die wirklich alle nachkontrollieren muss, nervt so dermaßen an. Ja, maaaaanchmal ist was, aber so dermaßen selten, dass der Nervfaktor den sinnhaft erkannten einfach deutlich übersteigt. Das sind ja locker hundert Termine für Schwachsinn, die weg sind, pro Woche.
    Mein Traum wäre ja, dass man spritzt, vorneweg das OCT und später gemütlich bei nem Kaffee mal eben alle zu befunden und das Intervall festlegen. Wird wohl ein Traum bleiben.



  2. #17
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Bei Brolucizumab wird man in der Tendenz sogar häufiger und genauer schauen müssen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #18
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Und damit disqualifiziert es sich von selbst. Man kann diese Patientenströme nicht mehr handeln, geht einfach nicht. Bei uns gehen teilweise fast ganze Vormittage nur mit OP-Kontrollen drauf, kein Wunder, dass es keine Termine mehr gibt. Und bisher sehe ich eh noch keinen Vorteil in Beovu, längere Spritzenintervalle wurden schon häufiger versprochen und nicht gehalten und wenn diese Entzündungs-Verschluss-Geschichten damit nicht einfach nur Zufall sind, dann gibt es erst recht keinen Grund, jetzt auf dieses Pferd aufzuspringen.



  4. #19
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Zufall scheinen diese Nebenwirkungen tatsächlich nicht zu sein und soooo selten, wie der Hersteller das propagiert, sind sie auch nicht. Sie sind zumindest so häufig, dass selbst die mit dem Hersteller verbandelten Retinologen klar häufigere Kontrollen empfehlen. Im Moment sehe ich das eher als Nischenprodukt für Kliniken, wenn der xte Switch nix gebracht hat. So viel länger waren die Behandlungsintervalle ja dann auch nicht, dass es einen immensen Vorteil hätte.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

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  5. #20
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Jo, sehe ich auch so. Es spielt bei uns überhaupt keine Rolle. Anti-VEGF sind weiterhin, Avastin, Lucentis und Eylea bei uns. Dazu dann eben Ozurdex und Illuvien als Steroid. Letzteres sieht übrigens ganz hübsch aus, wenn es auf einmal unten in der VK schwimmt Hatte mich etwas irritiert letztens. Multipel voroperiertes Auge, da gab es genügend Wege nach vorne. Ließ sich aber mit Mydriasis und Lagerung tatsächlich von alleine wieder nach hinten locken. Explantation bei dem Preis wäre auch etwas happig gewesen...



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