teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.915

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Tu ich ja auch, nerven tun sie mich dennoch diese Kontrollen. Spätestens wenn ich zwanzig am Stück davon hätte (was GsD nur an einem Tag in der Woche für mich so ist), bin ich durch. An meinen anderen Tagen am anderen Standort sehe ich mehr "normale" Patienten. Da sind es vielleicht fünf OP-Kontrollen am Tag, maximal zehn. Der Rest ist gemischtes Patientengut und deutlich spannender und befriedigender.
    Klar. Wer kennt diesen Frust denn nicht? Aber unser Fach hat sich nun mal stark verändert- und der Trend ist unumkehrbar (es sei denn, wir können uns in Zukunft dieses Versorgungsniveau nicht mehr dauerhaft leisten).



  2. #32
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Sagt mal, habt ihr für eure IVOM-Patienten irgendwelche Planer bzw. Ausweise (so ähnlich wie der glaukom-pass, nur evt etwas größer gedruckt) für die ganzen Termine? Ich merke dass viele schon etwas überfordert sind, besonders wenn beide Augen gespritzt werden und dann noch eine catOP oder Laser dazukommen... ehrlich gesagt verliere ich da selbst fast den Überblick.
    Hat dafür jemand etwas bewährtes?



  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2020
    Beiträge
    91
    "Klar. Und im Prinzip reicht auch ein Handy - Selfie per Whatsapp, oder?
    Und Begriffe wie Endophthalmitis, Ablatio oder auch nur Druckentgleisung hast du schon mal gehört, oder?
    Und wieso konservierungsmittelfreie Glaukomtherapie, Laser oder MIGS?
    Wir können doch direkt eine TE mit MMC machen- hey, in Afrika geht es doch auch"

    Es ging natürlich um die erste postoperative Kontrolle bei normalen OPs und bei allen IVOMs. Ablatio, Endophthalmitis usw. erwartet man bei unkomplizierten Operationen am ersten Tag eher nicht. Der Trend in unserem Fach ist es wegen dieser Umwandlung immer mehr zu delegieren, immer mehr zu distanzieren. Was klingt komisch jetzt, wird später Routine. Früher hätte man in dieselbem Ton über eine Entlassung früher als 7 Tagen nach Kat-OP was sarkastisch gesagt. Und guckt, wo wir heute sind. Wir ziehen zwei Linsen auf einmal raus und die Patienten landen gleich zuhause. Manchmal sogar ohne Antibakterielle tropfen postoperativ mehr.

    Es wird bestimmt dauern, aber die früher verrückten Sachen sind schon da.
    Was die Tropfen, Laser und MIGS betrifft, die haben mit der Überlastung der Praxen weniger zu tun, lassen wir das in Ruhe. (Auch hier es wird ein bisschen dauern, bevor wir die Glaukompatienten nur ein Mal statt 3-4 Mal jährlich sehen. Telemedizin wird aber auch hier vom Vorteil sein, wir brauchen nur Icare-ähnliche Geräte mit einem Pizza-ähnlichen Preis).
    Geändert von Mazungu (15.09.2020 um 22:18 Uhr)



  4. #34
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Ich hatte gedacht, beim AMD-Netzwerk gäbe es was, habs aber auch nicht gefunden.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #35
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Wir haben folgende Planer für die Patienten.
    Angehängte Grafiken



Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook