teaser bild
Seite 7 von 26 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 130
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und die IGeL-Mentalität einer Praxis spiegelt sich dann natürlich auch in den Gehältern, die sie zahlt, wider. Ich könnte in an sich vergleichbaren Praxen als angestellte FÄ mit KV-Sitz locker 30k mehr verdienen als ich es aktuell tue. Aber da will ich ums Verrecken nicht arbeiten. Leider gibt es nicht wenige Praxen, die ohne IGeL keinerlei Patienten annehmen, die werden tatsächlich weggeschickt, wenn sie nicht wenigstens einer Sache direkt am Empfang zustimmen. Die Indikationsstellung zu finanziell lohnenswerten Prozeduren wird sehr großzügig ausgelegt (um genau zu sein, gibt es teilweise nicht mal mit viel Phantasie irgendeinen Grund dafür). Solche Praxen verdienen sich dumm und dämlich, verkaufen aber auch ihre Patienten ebenso und mein ethische Gewissen wiegt da zu schwer, um dort arbeiten zu können.



  2. #32
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Mhm... es gibt Praxen, die zahlen ordentliche Prämien für die Indikation jeder lohnenswerten OP und für häufiges Ge-IGeL... Das Vorstellungsgespräch hat damals keine fünf Minuten gedauert und ich wusste, dass ich in dieser Praxis auf keinen Fall arbeiten werde.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Im hohen Norden
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Cor_magna Beitrag anzeigen
    Stimmt das hatte ich jetzt ganz vergessen, wieviel kommt da denn für den Arbeitgeber nochmal circa drauf?

    Ein wenig OffTopic:
    Wie ist das eigentlich in anderen Fächern so?
    Ich erinnere mich, dass du Radiologin bist, GelbeKlamotten, was bekommt man denn da so? Angenommen natürlich man ist jemand der seine Sache gerne und gut macht.
    Ich würde recht gern Nuklearmedizin machen, deswegen frage ich. Da ist es ja im Gegensatz zur Allgemeinmedizin deutlich schwieriger sich selbstständig zu machen und ist folglich eher davon abhängig was andere bereit sind einem zu zahlen. Könnte mir vorstellen, dass da die Gehälter ähnlich wie in der Radio ausfallen?

    Auch abseits der Radiologie, wie sieht es in Fächern wie Uro, HNO, Ortho , Derma etc aus? Oder ist das so verschieden, dass man da keine "Rangliste" bilden kann? Innere scheint ja da zb sehr heterogen zu sein, je nachdem ob man zb Kolos kann usw.

    Danke schonmal
    Also ich kann nur für die Radiologie sprechen (und würde schätzen, dass es sich für die Nuklearmedizin grob gesehen ähnlich verhält), aber je nachdem ob man in einem Ballungszentrum oder eher irgendwo in der Pampa ist, gibt es als angestellter FA Radiologie in der Praxis ca. 80-120k brutto pro Jahr.



  4. #34
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Mhm... es gibt Praxen, die zahlen ordentliche Prämien für die Indikation jeder lohnenswerten OP und für häufiges Ge-IGeL... Das Vorstellungsgespräch hat damals keine fünf Minuten gedauert und ich wusste, dass ich in dieser Praxis auf keinen Fall arbeiten werde.
    Genau das meinte ich...



  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Ehem-User-46687482
    Registriert seit
    10.08.2020
    Beiträge
    73

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bringen denn diese Igel-Leistungen denn so viel Mehrverdienst? Ich habe mal ne Statistik dazu gefunden, dass Igel-Leistungen unter 5% des Gesamtumsatzes darstellen. Persönlich würde die Praxis wechseln, wenn mir mehrfach irgendwelche Selbstzahlerleistungen angeboten würden, zumal das vermutlich nur in gewissen Fachrichtungen überhaupt in größerem Umfang möglich ist.

    Zitat aus einem Bericht des deutschen Orthopäden-Verbands:

    Im Durchschnitt kommen Arztpraxen derzeit hoch gerechnet auf einen Jahresumsatz mit Selbstzahlerleistungen von etwa 8000 Euro.

    Das ist doch ein Tropfen auf einem heißen Stein.
    Geändert von Ehem-User-46687482 (10.09.2020 um 13:12 Uhr)



Seite 7 von 26 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook