teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

Registrierter Benutzer
    Liebe Kollegen und Doktoranden,
    Ich bin Medizinstudentin im PJ und mache parallel meine Doktorarbeit. In letzter Zeit habe ich Sachen festgestellt, die ich ehrlich gesagt als Red Flags betrachte und möchte eure Meinungen und Tipps lesen!

Ein bisschen Info zum Start:
    Im November 2017 habe ich eine Doktorarbeit bei einem PD (schon Prof.) angefangen. Es geht um eine statistische Arbeit. Ein Paper und Teilnahme an Kongresse wurde versprochen. Wir haben bis gestern nie über die Autorenschaft geredet.

Ich hatte zuerst nur den Doktorvater im Team, auf Papier hat er einen Assistenzarzt als Betreuer geschrieben, mit dem ich zwischen 2017 und 2019 absolut nichts zu tun hatte.

Meine Aufgabe war zuerst die Daten zu sammeln. Es war eine sehr mühsame Arbeit und die hat 3 Jahre gedauert. Mehr als 100 Parameter pro Patient, 250 Patienten aus 3 unterschiedlichen Kliniken. Das war ein Wunsch meines Doktorvaters, denn er wollte viele Patienten drin in der Studie. Ich habe parallel zum Studium die Daten gesammelt, auf eigene Kosten gefahren und periodisch den aktuellen Stand zu ihm gesendet, meistens ohne Feedback oder Kontrolle was da drin steht.

In 2019 sagt der Doktorvater (damals vor 1 Monat Professor geworden): wir fangen mit der Auswertung schon an, besprich bitte alles mit A. (der Assistenzarzt, der am Anfang als Betreuer eingetragen wurde) Ab diesem Moment ist eine absurde Kommunikation begonnen. Ich schreibe E-Mail zum Prof. und dann A. schreibt mir was der Prof. als Antwort gegeben hat. Oder der Prof. will mich etwas fragen und macht das nicht direkt, sondern via A.

Ich habe mehrmals mit A. getroffen wegen der Auswertung und es war immer wieder so, dass er einfach die Wünsche vom Prof. weiterleitet und ich mache die technische Arbeit - Datensammlung und Auswertung.