teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Registriert seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hi


    Ich möchte euch Beispiele vorstellen und eure Meinung dazu hören.


    Geschehen in der Infektiologie-VL vor ein paar Wochen. Wie in jeder VL wurde auch diesmal wieder ein Patient. Wir als Auditorium befragten diesen Patienten und bekamen auch raus, daß er an Pfeifferschen Drüsenfieber litt. Kurz darauf fragte der Prof ob denn die Leute die denn grade in seinen Mund geschaut hatten, sich angesteckt haben könnten und schwengte zu einem Beispiel aus früherer zeit um.
    "Was wäre wenn der Patient Windpocken gehabt hätte? Was meinen sie in der letzten Reihe? Wären sie auch betroffen? Natürlich, weil das so hoch kontagiös ist. Wissen sie ich hatte mal eine Studentin, die mich darauf hin ansprch und meinte, daß wäre ja unverantwortlich von mir einen WindpockenPatienten mit in die VL zu bringen und die Studenten diesem Risiko der Erkrankung auszusetzen. Ja, meine damen und herren, sie sind in der Klinik ständig dem Risiko ausgesetzt an solchen Krankheiten zu erkranken, wenn sie nicht geimpft sind oder sie schon mal hatten. Dann sollten sie nicht Ärzte werden."


    Studentenkurs und der Arzt möchte die Studenten gerne raten lassen, was der Patient für ne Erkrankung hat. Nunja als herauskam, daß auch dieser Patient Windpocken hat, verzog sich aber eine Studentin ziemlich schnell aus dem Zimmer, so was aber auch, sie hatte noch keine Windpocken gehabt und schwanger war sie auch.



    Tja liegt es im Ermessen des Arztes die Infektionsgefahr zuerkennen und die Studenten nicht unnötig diesem Auszusetzen oder isses egal? Denn jeder wird früher oder später mit den Krankheiten konfrontiert. Aber nen hochinfektiösen Patienten mit in die VL zu schleppen? muss das sein? Oder liegt es in der Verantwortung der Studenten, wenn sie schwanger sind oder krank (immunschwächt)?

    Ich selber weiß nicht was ich davon halten soll, im grunde hat der prof recht, wenn er sagt, daß wir sowieso alle irgendwann einmal dieses Gefahren der Ansteckung ausgesetzt sind, doch muss man das vorsetzlich machen???


    Gruß
    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



  2. #2
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Registriert seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Ich finde, er könnte dann wenigstens bei solchen Sachen Schwangere warnen.

    Auch später im Krankenhaus kann man, wenn man schwanger ist, vorsichtig sein. Da ist ja oft schon vorher bekannt, welche Beschwerden ein Patient hat, so dass man als Schwangere nicht überall hin muss. Dort hat auch der Arbeitgeber (das Krankenhaus) eine Sorgfaltspflicht......

    Leute mit schwachem Immunstatus sehe ich noch anders - die sollten sich wirklich überlegen, wie sie ihr Immunsystem stärken können.



    Gruß
    Nico



  3. #3
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Ich finde, dem Prof. selbst kann man keinen Vorwurf machen, denn das Ganze findet im klin. Semester statt.
    Also geht man davon aus, dass es ein Pflegepraktikum und mind. eine Famulatur gibt.
    Beide Sachen finden in der Regel im KH statt und direkt am Patienten, also kann man von einer Schutzimpfung ausgehen.
    Ebenso sollte es in die Eigenverantwortlichkeit der Studenten fallen, die sich öfter mal in der Klinik aufhalten, selbst um Impfungen zu kümmern, bzw, sich selbst so weit es möglich ist zu schützen.
    Das es dann in der Realität doch mal Fälle oder Situationen gibt, in denen man sich imptechnisch nicht schützen kann kommt leider auch mal vor.
    Und wenn man sich nicht sicher ist, Handschuhe und Mundschutz, ich habs mir auch angewöhnt.




    Gruss Kaddel



  4. #4
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Also Punkt, ich weiß garnicht warum diesen Thread mit einer Frage beginnst - ich denke da sollte es keine 2 Meinungen geben!

    Der Prof ist ein Idi0t und dem gehört kräftig die Sch*** poliert - diese Selbstgefälligkeit könnte ihm mal den Kopf kosten und das wäre auch nur fair.

    Klar kommt man im Krankenhausalltag mit den versch. Krankheitserregern in Berührung, aber solange ich nicht aktiv arbeite, kann kein Arzt einfach davon ausgehen, dass alle Impfungen bei allen Studenten vorhanden sind - so ein Schwachsinn. Er hat eindeutig fahrlässig gehandelt und ich hätte ihm in der VL wahrscheinlich versucht ziemlich contra zu geben.

    Ich meine ein Arzt kann doch auch keine große Gruppe in einen Raum mitnehmen auf dem Strahlentherapie steht und dann plötzlich drin sagen: Haben sie das Schild nicht gelesen - ich habe hier drunter eine Bleiweste an - sie nicht? - dann sollten sie nicht Arzt werden.

    gruesse, die niere, die sich an den Kopf fasst, welche Selbstgefälligkeiten einige klinsiche Charaktere aufweisen und dabei behaupten man selbst solle kein Arzt werden - hauptsache die Selbstreflexion stimmt noch
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



  5. #5
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Jepp stimmt Nico, ne kleine Vorwarnung inner VL vorher wäre vom Prof net schlecht....aber ansonsten finde ich es wie gesagt o.k.






    Gruss Kaddel



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook