Hallo zusammen,

ich danke euch von Herzen für eure Antworten. Ich muss wirklich sagen, dass Ihr mir damit weitergeholfen habt.
Ein Monat meines Krankenpflegepraktikums liegt mittlerweile hinter mir. "Erledigen, abhaken, vergessen" (um mal davo zu zitieren) war an manchen Tagen echt mein Motto Aber nur an manchen, an denen ich so bisschen das Gefühl hatte, als kostenlose Arbeitskraft ausgenutzt zu werden. Aber ich muss sagen, es war wirklich gut, dass jetzt schon gemacht habe. Nicht nur habe ich dann natürlich während dem Studium einen Monat mehr Freizeit, sondern ich habe auch wieder Selbstbewusstsein gewonnen, schöne wie traurige Momente erlebt und auch bei Untersuchungen und Behandlungen zuschauen dürfen, was wirklich spannend war. Insgesamt hat mir das Praktikum wirklich gutgetan.

@anonymhund: Danke Dir für deinen Vorschlag, aber Bundeswehr ist glaube ich nichts für mich. Ich bin wie gesagt nicht der mega selbstbewusste Typ und Soldat zu sein (was man da ja schon, mal mehr, mal weniger ist) kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Auch wenn natürlich, wenn einen das militärische nicht stört oder man es sogar mag, die Bundeswehr ein super Arbeitgeber sein kann.

@truba: Den Test kann man nur einmal machen. Und in den kommenden Jahren wird es keinen Bedarf an Pilotenschülern geben, wegen der laufenden Krise. Im Nachhinein hatte ich echt Glück, dass das nicht geklappt hat (Hätte ich nie, wirklich niemals gedacht, dass ich das mal sagen würde). Im besten Fall wäre ich mit abgebrochener Ausbildung und "
nur" ein paar Tausend € Schulden Ausbildungskosten rausgekommen. Oder eben auch mehr. So kann's gehen...


@medboss22: Ja, der Gedanke, für das eigentlich Wichtigste im Leben, die Menschen um einen rum, zu wenig Zeit zu haben, ist wirklich in meinem Kopf. Grade eben aufgrund der weiten Strecke zwischen Berlin und der Schwarzwaldregion ist ein Besuch nicht so einfach machbar, wie aus Tübingen oder so.
Aber wie Du sagst, nichts ist in Stein gemeißelt. Ich habe nirgendwo einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und bin niemandem verpflichtet. Ich könnte mich ja sogar zum Sommer exmatrikulieren und in Tübingen bewerben. Letzten Sommer wäre ich, hätte ich meinen TMS da schon gehabt, mit meinen sonstigen Leistungen und einem TMS von 102 reingekommen. Und jetzt ich habe einen Standardwert von 107.
Aber das plane ich definitiv noch nicht. Zumal das auch ganz schön unsicher wäre. Erst einmal plane ich das Studium in Berlin fertig zu machen.

Also, ich danke eucht allen für eure Antworten. Ich glaube ich habe einfach ein bisschen Zeit gebraucht um innerhalb von ein paar Monaten meine komplette Lebensplanung von Pilot über Elektroingenieur zu Arzt gleich 2 Mal über den Haufen zu werfen. Jetzt habe ich das Gefühl, bin ich wieder auf Kurs.

Ich wünsche euch allen alles Gute und (aus gegebenem Anlass natürlich besonders) Gesundheit.