teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2020
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    DOTA-TOC-PET ist eindeutig falsch. Bei dieser Untersuchung wird nach Somatostatin-Rezeptoren gesucht, um eine Metastasierung neuroendokrier Tumore zu detektieren. Das Verfahren ist sehr teuer und hat eine hohe Strahlenbelastung. In diesem Fall wurde ja schon im Falltext geschrieben, dass es ein undifferenziertes Nasopharynxkarzinom ist, histologisch also kein NEN. Diese Antwort muss also sicher richtig sein und wenn sich das nicht in der Dozentenlösung ändert, müssen wir die anfechten. Dass im Falltext schon etwas von "Fernmetastasierung wurde ausgeschlossen" steht und danach nach der Metastasensuche gefragt wird, ist noch ein weiterer Punkt, diese Frage anzufechten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2020
    Beiträge
    13
    Tja, hab ich auch gedacht, bis ich PubMed bemüht habe. Tatsächlich exprimieren undifferenzierte Nasopharynxkarzinome auch Somatostatinrezeptoren, wenn auch in geringerem Ausmaß als neuroendokrine Tumore (vgl. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25227762/ ). Dementsprechend könnte man das schon nehmen - wobei streng genommen dann eigentlich nur als 68-Ga-DOTA-TOC-PET/CT (PET allein ist etwa genau so sensibel für Ortslokalisation wie ein blind über die Schulter geschossener Pfeil). Außerdem ist das natürlich absolut nicht der wissenschaftliche Regelfall, und von dem geht das IMPP ja laut eigener Angabe in jedem Prüfungsheft (Seite 1) aus. Leider befürchte ich, dass das das IMPP recht herzlich wenig interessieren wird - die haben vermutlich in der Kommission derer, die die Aufgaben erstellen, einen gewissen Herrn Schartinger sitzen (der, der das für den Rotz erfunden hat...). Ich bekomme einfach das Kotzen. Das blanke Kotzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Mitglied seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    835
    Probieren würd ichs.
    Ruhig, gelassen und beständig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz ehrlich das DotaPET ist noch experimentell und ich denke die meinen mit „fernmetastasierung WIRD ausgeschlossen“ dass „wir“ das ausschließen sollen. In der Frage wird auch explizit nach der AUSBREITUNGSDIAGNOSTIK gefragt, was für mich klar sagt Staging. Sie hätten es aber besser formulieren sollen. Entweder „fernmetastasierung wurde ausgeschlossen“ oder „fernmetastasierung soll ausgeschlossen werden“ da aber im deutschen „wird“ sehr oft als Zukunft-Gegenwartswort genommen wird ist es eher uneindeutig, würde aber mMn wirklich Sinn machen wenn sie die „zukunftsform“ damit meinen. Ansonsten wäre ein CT Thorax ja auch nicht nötig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook