teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Captain
    Mitglied seit
    08.12.2003
    Ort
    Koeln
    Semester:
    altes Semester - noch nicht begonnen
    Beiträge
    8
    ...na dann starte ich mal einen Beitrag in dem Forum, wo ich mich wohl (jetzt auch) guten Gewissen hinzuzaehlen kann: dem Oldie Forum

    Ich bin Dipl.-Biologe (29) , arbeite aber seit 4 Jahren im IT Projektmanagement - momentan nicht sonderlich gluecklich, daher lote ich andere Moeglichkeiten aus...

    Mein Arbeitgeber wuerde mir wahrscheinlich eine Halbtagsstelle zur Vefuegung stellen - wie lange kann ich diese wohl weiterfuehren ?

    Ich hoffe stark, dass mir einige Scheine erspart bleiben (Physik,BC,Chemie, Biologie), so dass ich mir um die Vorklinik keine Gedanken mache - vielleicht spar' ich sogar 1-2 Semester Zeit ??

    ...aber was ist danach - kann man nach dem Physikum weiterhin einigermaßen regelmäßiger Halbtagsarbeit nachgehen ?

    Wie kann ich eine Famulatur "ueberstehen" - wie ein Examen ? Unbezahlter Urlaub ?

    Freue mich ueber jede Anregung ! Der noch unentschlossene

    Captain



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Heinz Wäscher
    Guest
    Original geschrieben von Captain

    Mein Arbeitgeber wuerde mir wahrscheinlich eine Halbtagsstelle zur Vefuegung stellen - wie lange kann ich diese wohl weiterfuehren ?
    Bist Du denn damit zeitlich flexibel?
    denn Pflichtveranstaltungen können (unregelmäßig) mal vormittags mal nachmittags stattfinden

    Ich hoffe stark, dass mir einige Scheine erspart bleiben (Physik,BC,Chemie, Biologie)
    Das muß das zuständige LPA entscheiden

    so dass ich mir um die Vorklinik keine Gedanken mache - vielleicht spar' ich sogar 1-2 Semester Zeit ??
    definitiv nein
    Du mußt zum Physikum nachweisen, daß Du mind 4 Sem in Med eingeschrieben warst

    ...aber was ist danach - kann man nach dem Physikum weiterhin einigermaßen regelmäßiger Halbtagsarbeit nachgehen ?
    gerade da mußt Du jobtechnisch absolut flexibel sein
    Du mußt u.a. Blockpraktika absolvieren und bist den ganzen Tag auf Station...sicherlich nicht nur, aber es ist nun mal so

    Wie kann ich eine Famulatur "ueberstehen" - wie ein Examen ? Unbezahlter Urlaub ?
    wäre eine Möglichkeit, die Famulatur läßt sich auch vierzehntägig splitten

    Heinzin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Captain
    Mitglied seit
    08.12.2003
    Ort
    Koeln
    Semester:
    altes Semester - noch nicht begonnen
    Beiträge
    8
    Hallo Heinz, danke fuer die schnelle Antwort =)



    Bist Du denn damit zeitlich flexibel?
    denn Pflichtveranstaltungen können (unregelmäßig) mal vormittags mal nachmittags stattfinden
    Ich denke, dass ich teilweise sogar Heimarbeit machen koennte - kann aber Konflikte (Projektproblem vs. Studium) nicht ausschliessen...
    Was sind typische Jobalternativen bzgl. flexibler Zeiteinteilung ? Wochenendnachtdienst ? Ab wann darf man so etwas machen ?


    definitiv nein
    Du mußt zum Physikum nachweisen, daß Du mind 4 Sem in Med eingeschrieben warst
    Bin momentan noch zeitlich bis Oktober 2004 gebunden (weil im Ausland)... Macht es Sinn sich fuer das SS04 zu bewerben und (falls man den Platz bekommt) im 1. Semster komplett nicht anwesend zu sein , um die o.g. Zeit zu minimieren ? Hängt wahrscheinlich vom Stundenplan ab, ob ich alles notwendige im SS05 nachholen kann...
    Kann man den Bewerbungs- (ZVS) und Studienantrittsprozess komplett von Asien aus regeln oder gibt es ueblicherweise Anwesenheitspflicht zu Studienbeginn am Studienort o.ä. (und damit evtl. ein Rausschmiss) ?



    gerade da mußt Du jobtechnisch absolut flexibel sein
    Du mußt u.a. Blockpraktika absolvieren und bist den ganzen Tag auf Station...sicherlich nicht nur, aber es ist nun mal so
    Ganzer Tag auf Station...hmmm... 5 Tage die Woche, 6 Wochen hintereinander - oder verteilt ? Denn sonst hätte ich wohl ein Problem mit Halbtagsarbeit... Stundenplan stellt die Uni zusammen, nehme ich an ?


    wäre eine Möglichkeit, die Famulatur läßt sich auch vierzehntägig splitten
    Habe ich Dich richtig verstanden: 4 Monate Famulatur lassen sich in 8 x 14 Tage splitten ?

    Viele Grüße, Captain



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Heinz Wäscher
    Guest
    jep 8x 14 Tage sind möglich

    zuerst einmal zur Zulassung

    hast Du Bio hier in Deutschland studiert?

    Wenn ja, dann gelten für Dich die Zulassungsbedingungen für Zweitstudienbewerber ...Infos siehe Link http://www.zvs.de/Service/Download/M08_11_2003.pdf

    ansonsten reicht das ganz normale Bewerbungsformular der ZVS

    eigentlich, aber auch nur eigentlich müßte das ZVS-Verfahren auch vom Ausland her möglich sein, allerdings weiß ich nicht, ob man evtl bei der einen oder anderen Uni zu einem Gespräch geladen wird, wenn man sich dort für ein Zweitstudium bewirbt
    (in puncto Zweitstudium bin ich nicht so firm )

    zur Immatrikulation mußt Du an den meisten Unis persönlich anwesend sein (meistens so Anfang bis Mitte September)

    Jobalternativen wären HiWi-Tätigkeiten
    zB Präptutor, Histotutor, Assi in den naturwissenschaftl Praktika

    Jobben im KH
    zB im Labor, bei Dr-Arbeiten Probandenversuche durchführen (zB Blutabnehmen, EKG/EEG durchführen etc), in der Pflege

    Jobben in Instituten
    zB irgendwelche Computerjobs, oder je nachdem auch Fachspezifisches

    am besten Augen und Ohren offen halten




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von Heinz Wäscher
    jep 8x 14 Tage sind möglich
    Also soweit ich weiß nicht.
    Zumindest laut LPA Baden-Württemberg ist nur eine Aufteilung in maximal 5 Teile möglich:
    Insgesamt müssen Sie auf 120 Kalendertage Famulaturzeit kommen.
    Die Famulatur ist ganztägig unter ärztlicher Anleitung abzuleisten. Eine Aufteilung Ihrer Famulatur in bis zu 5 Abschnitte ist zulässig. Die Mindestdauer eines Abschnittes beträgt dabei 2 Wochen (14 Kalendertage).
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook