teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von UlyssusD Beitrag anzeigen
    Guten Abend alle miteinander,

    ich bin Anfang/Mitte 20 mittlerweile seit ein paar Monaten Assistenzarzt in einer großen Plastischen Chirurgie im schönen Süden der Republik. Und ich merke zunehmend, dass die Workload in der Chirurgie mit gut und gerne mal 70-80 h Wochen sehr an die Substanz geht (ohne FZA oder aufschiebbare Überstunden), und dass ich mir mein Leben letztlich nicht so vorstelle. Noch dazu verliert das rein-chirurgische mehr und mehr seinen Reiz für, und mich dünken zunehmend Zweifel, ob ich den von mir eingeschlagenen Weg weiter gehen möchte. Damit meine ich insbesondere auch die - der Chirurgie-immanente - Charakteristik, dass der erfolgreiche Karrierepfad extrem abhängig vom Wohlwollen von Mentoren sprich Oberärzten ist, welche einen besonders fördern müssen und Chancen in OPs geben müssen. Dazu steht noch das Talent im Raum: Ich bin mitnichten Grobmotorisch. Dennoch stellt sich natürlich die Frage, inwieweit man die geforderten Leistungen manuell erbringen kann, und ob man es schaffen kann, richtig gut zu werden. Angesichts dieser Punkte habe ich mittlerweile massive Zweifel daran, ob es ich lohnt diesen harten zeitintensiven und beschwerlichen Weg auch angesichts der ganzen Fragezeichen und nicht kontrollierbaren Variablen am Wegesrand weiterzugehen. Oder ob es nicht klüger ist, sich neu zu orientieren.
    ganz ehrlich? ein paar monate sind noch relativ wenig.
    ich bin ja selber in der plastischen chirurgie tätig, aber nach ein paar monaten schon zu überlegen ob man im op überhaupt richtig gefördert wird? die aussage könnte bei uns auch keiner so richtig machen, da man zu der zeit in der regel noch nicht in den reinen op-rotationen steckt.
    für chancen im op ist der chef zuständig. und der sollte ein klares weiterbildungskonzept haben und dir sagen können wie du ans operieren herangeführt wirst.
    beim workload ist halt die frage, woran es hängt. seid ihr als abteilung schlecht orientiert? fehlt bei dir noch die routine gewisse dinge zügiger abzuarbeiten? fehlen leute?
    ich persönlich habe auch wochen, wo ich solche zeiten arbeite, aber das ist nicht die regel und wenn dann temporär oder weil ich mal lange im op stehe.
    ich persönlich würde dem ganzen noch etwas zeit geben.
    gib dir zeit die chirurgie auch praktisch als arzt richtig kennenzulernen. das, was du aktuell vom op schreibst klingt relativ theoretisch. am ende machst du es ja für die 'echte' chirurgische tätigkeit.
    dem ganzen den rücken zukehren würde ich nur, wenn du auf dauer nicht ans operieren kommst oder dabei wirklich merkst, dass es dir gar nicht liegt.
    wie sieht es denn bei den anderen assistenten in deiner abteilung aus? wieviel operieren die? wie gut operieren sie? werden auch große eingriffe (freie lappen, große postbariatrische OPs, ästhetik) von assistenen operiert oder bleibt das dauerhaft chef- bzw. oberarztprivileg?


    dass aber der berufsbeginn in vielen anderen fachbereichen auch erstmal mit einem deutlichen mehraufwand einhergeht, glaube ich nebenbei bemerkt allerdings auch.
    und ich persönlich muss aus meinem freundeskreis aus dem studium konstatieren, dass ich als plastiker was die regelarbeitszeit angehe deutlich am besten abschneide. auch besser als meine dermatologischen und radiologischen freunde. allerdings ist meine dienstbelastung deutlich höher



  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2017
    Beiträge
    9
    Salut! Ich würd gerne das Thema auch nochmal entstauben. Ich bin ähnlich hin und hergerissen wie der TE, nur dass ich bisher noch keine Stelle habe. Ich liebäugle auch sehr mit Derma und Plastische Chirurgie. Famulaturen in der Plastischen kann ich ein paar vorweisen, in der Derma hab ich allerdings 0 Praxis erfahren. Obwohl ich es überlegt habe, hab ich mein PJ leider doch in der Anästhesie gemacht?
    Unter dem Aspekt, den der TE genannt hat, also W/L Balance aber auch Karrierechancen, Verdienstmöglichkeiten, Möglichkeiten und auch die Wahrecheinlichkeit in einem der beiden Fächer direkt nach dem Studium ein Platz zu bekommen: was ist besser?

    Vom gefühl her tendiere ich glaube ich gerade eher zu derma, aber wie kann ich da ohne vorerfahrung reinkommen? Meint ihr es gibt die Möglichkeit einer längeren Hospitation, sprich auch 1 bis 2 Monate, von mir aus auch unbezahlt, um da in dem Fach erstmal Fuß zu fassen? Und wie sieht es mit dem Einstieg in die Praxis aus, ist das wirklich sinnvoll? Ich könnte mir denken, dass man da als absoluter Anfänger erst recht wie Falschgeld rumsteht...



  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    2 Monate kostenlos hospitieren? Die Zeit der Sklaverei ist schon lange vorbei. Wenn du örtlich flexibel bist, dann kriegst du auch ohne PJ eine Stelle in der Derma.



  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Derma ohne PJ ist schon nicht so einfach. Möglich, aber eher durch Glück und vielleicht noch Y-Chromosom.
    Und überlege dir ne gute Begründung warum du dein PJ nicht in der Derma gemacht hast.



  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2017
    Beiträge
    9
    Ein Y-Chromosom kann ich leider nicht vorweisen😅
    Naja, ich denke mir halt lieber 2 Monate oder in den sauren Apfel beißen und dann am Ziel ankommen, als ewig in Bewerbungssituationen oder unliebsamen, vermeintlich schlechten Stellen rumdümpeln. Auch wenn ich natürlich lieber für meine Arbeit angemessen bezahlt werden möchte.

    Wie sieht es mit dem Einstieg in Praxen aus? Hat da jemand Erfahrung, ich kann mir schlecht vorstellen, dass da für einen Anfänger das richtige Setting ist?



Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook