teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2020
    Beiträge
    4
    Hi Leute,

    wie genau wird mittels des länderspezifischen Prozentranges der Abiturnoten die konkrete Punktzahl für das ADH berechnet?

    Laut Hochschulstart habe ich dieses WS20/21 einen Prozentrang von 80,8 % mit 776/900 Punkten (1,3) in NRW. In Halle habe ich im AdH nun 41,9 von maximal 65 Punkten bekommen. Sowas sagt auch die NC-Rechner-App für iOs, während mir dieser blöde Medirechner 50,9 Punkte vorhergesagt hat.
    Ich hätte gedacht, dass ein Prozentrang von 80,8 % 0,808*65=52,5 Punkte geben müsste. Aber ist ja anscheinend leider nicht so, wie kommen die denn dann auf diese 41,9 Punkte?

    Unter https://hochschulstart.de/fileadmin/...-bewerbung.pdf steht dazu auch nichts.

    LG,
    maxiquaki



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von maxiquaki Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    wie genau wird mittels des länderspezifischen Prozentranges der Abiturnoten die konkrete Punktzahl für das ADH berechnet?

    Laut Hochschulstart habe ich dieses WS20/21 einen Prozentrang von 80,8 % mit 776/900 Punkten (1,3) in NRW. In Halle habe ich im AdH nun 41,9 von maximal 65 Punkten bekommen. Sowas sagt auch die NC-Rechner-App für iOs, während mir dieser blöde Medirechner 50,9 Punkte vorhergesagt hat.
    Ich hätte gedacht, dass ein Prozentrang von 80,8 % 0,808*65=52,5 Punkte geben müsste. Aber ist ja anscheinend leider nicht so, wie kommen die denn dann auf diese 41,9 Punkte?

    Unter https://hochschulstart.de/fileadmin/...-bewerbung.pdf steht dazu auch nichts.

    LG,
    maxiquaki
    Konntest du etwas dazu finden?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von nivekkumar Beitrag anzeigen
    Konntest du etwas dazu finden?
    Ich glaube, da wird keiner etwas zu sagen können. Diese Berechnungformeln dafür genauso wie die Berechungsformel für die Bundesliste der Abiturienten ist meine ich in keinster Weise veröffentlicht worden.

    Es ist auf jeden Fall nicht einfach der Prozentwert von der Maximalpunktzahl.

    Viele Grüße!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    31
    Gibt es neue Erkenntnisse darüber wie man die konkrete Punktzahl für das AdH berechnen kann? Würde mich brennend interessieren



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Beiträge
    48
    1,5 Jahre später vielleicht neue Erkenntnisse?



MEDI-LEARN bei Facebook