teaser bild
Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 91
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Locutus001 Beitrag anzeigen
    Sorry aber irgendwie finde ich das vorallem aktuell bei der großen Menge an Menschen, die GAR KEIN Geld verdienen etwas wenig bodenständig sich unbedingt was dazu verdienen zu müssen, weil das "magere Arztgehalt" nicht ausreicht... Da hat jeder eine andere Meinung zu und es hat ja auch jeder andere Ansprüche finanziell oder einfach was man halt auch arbeiten möchte... aber vor dem aktuellen wirtschaftlichen Hintergrund und der Situation... find ich es ein bisschen unangemessen.
    Vielleicht können wir und darauf einigen, daß 1) die im Medizinwesen (Pflege eingeschlossen) gezahlten Vergütungen der angeblich führenden europäischen Wirtschaftsmacht nicht im Spitzenfeld zu finden sind, daß es 2) ein Gefälle zu anderen Nationen gibt (siehe brain-drain) und 3) eine gewisse Unwilligkeit besteht, Vakanzen, wie es sonst in einer Marktwirtschaft üblich ist , im Tausch gegen mehr Geld zu füllen (Prinzip Bohrinsel). Sehe übrigens nicht nur ich so, sondern z.B. auch die bay. Staatsregierung, wo die finanzielle Unattraktivität als Präambel in der Regelung zur Prämienzahlung ausdrücklich erwähnt wird.

    Dann helfen die Vergleiche "nach unten" oder auch mit anderen Akademikern in Deutschland (die durchaus auch unter der "geiz-ist-geil"-Mentalität zu leiden haben, wie z.B.Ingenieure im ÖD oder bei der Bahn) nur bedingt weiter. Aber wie kann man für eine Verbesserung kämpfen, wenn schon negiert wird, daß es was zu verbessern gibt...
    Der/die TE hat auch nicht vor, der jetzt arbeitslosen Friseuse oder Verkäufern den Behelfsjob wegzunehmen, sondern suchte was mit Approbationsvorbehalt o.ä.

    Übrigens kenne ich einen internistischen OA, der mit seinem OA-Gehalt (!) nicht zufrieden war. Er hat sich also noch einen sechstellig dotierten Vollzeitjob in der Verwaltung organisiert, einen sehr gut dotierten Job (12.000 EUR/mo.) im Rahmen der politischen Mitwirkung, einen vierten (!) Vollzeitjob in einer Gewerkschaft und ein paar nette sonstige Nebentätigkeiten. Weil der Tag nur 24h hat, hat er dafür aber seine OA-Stelle reduziert. Es gibt Schätzungen, daß er nun bis oder sogar über 1 Mio Jahreseinkommen erzielt.
    Wie heißt der denn nur.... ach ja, Rudolf Henke MdB und bis vor zwei Jahren direkt für die Einkommen der angestellten Ärzte verantwortlich.
    So schaut also das Handeln der "Gewerkschaftsführer" und "politischen Vorbilder" a.k.a. Deutschlands Elite aus.
    Umlagesystem hin oder her...
    Aber auch in der UdSSR oder DDR gab es Leute, die solche Zustände begrüßt haben. Vielleicht in der Hoffnung, sich später auch mal die Taschen vollstopfen zu dürfen, wenn man sich vorher nur genug stromlinienförmig gibt...
    Die anderen Gutmenschen setzen sich dann im Politikbetrieb einschl. GKV, in neugegründeten Instituten für Genderforschung o.ä. oder bei der AWO Frankfurt (nur als Beispiel) fest und erklären dann mit üppigster Altersvorsorge und sechsstelligem Jahreseinkommen dem Rest, wie solidarisch und gerecht ein Dienst fürs Gemeinwesen zu sein hat.
    Nach der nächsten BTW wird das ganz massiv exazerbieren.
    Geändert von tarumo (21.02.2021 um 08:42 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #67
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Locutus001 reaktiviert einen 3 Mnate alten Thread um dann offtopic rumzustänkern, daraus spinnt sich das obige Pamphlet. Ihr seid putzig, sehr...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #68
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von DrSkywalker Beitrag anzeigen
    Locutus001 reaktiviert einen 3 Mnate alten Thread um dann offtopic rumzustänkern, daraus spinnt sich das obige Pamphlet. Ihr seid putzig, sehr...
    Im Gegenteil, ich finde, das Thema ist in den letzten fünf Monaten weiterhin aktuell geblieben. Ich zitiere mich mal

    Zitat Zitat von tarumo

    Die KV-Dienste (egal ob mobil oder BD-Praxis) erfüllen per se alle Kriterien einer Scheinselbstständigkeit (...)

    Es besteht über die KV KEINE Unfallversicherung, eben wegen dieses Konstrukts.(...)
    Man fällt also bei einem Unfall im KV-Dienst komplett ins Nirvana- und riskiert u.U. damit seine gesamte Existenz und die der Familie.
    Arbeiten als Impfarzt ist ja in aller Munde...die genannten "Nebenwirkungen" sind so aktuell wie nie zuvor und daß einem quasi offiziell zugesichert wird, daß entweder weggeschaut oder Gesetze "gebogen" werden, hätte ich mir letztes Jahr auch nicht vorstellen können.
    Dem Vernehmen nach wird im Hintergrund übrigens Geld aus dem Honorartopf zurückgestellt, falls die DRV doch noch mit Forderungen um die Ecke kommt- und schon haben es die Impfärzt*innen bezahlt (und zwar doppelt, ÄV und DRV) und nicht der AG, wie es sonst üblich ist bei Nachzahlungen...und es noch nicht einmal gemerkt...gnihihi.... nach der letzten Quartalsabrechnung wissen wir mehr...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #69
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    ja, das thema schon, aber Locus001 hat ja nichts zum thema geschrieben sondern seine persönlich Meinung, die keinen Interessiert, zu einem allenfalls entfernten Thema.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #70
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DrSkywalker Beitrag anzeigen
    ja, das thema schon, aber Locus001 hat ja nichts zum thema geschrieben sondern seine persönlich Meinung, die keinen Interessiert, zu einem allenfalls entfernten Thema.
    Auf Locus001 gehe ich auch gar nicht speziell ein. Vielleicht gehören die Beiträge auch an ebenjenen... und ansonsten haben interessierte Kreise jetzt im Vorfeld der BTW prima die Möglichkeit, aus dem homeoffice in diversen Foren Sozialneid zu säen...um sich nach der Wahl dann die Taschen vollzustopfen und eine Altersvorsorge zu generieren, von der 99% der Bevölkerung nur träumen können. Beispiele gibt es wirklich genug.
    Leider steigen auch genug der sonst hier Aktiven immer wieder drauf ein-

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Linke Polemik, mageres Gehalt und Gutmenschen um einige Stichworte zu nennen ...im übrigen bei einem umlagenfinanzierten Gesundheitswesen.
    Die Umlagefinanzierung ist ein Teil des Problems, richtig. Kann und will die Politik aber nicht lösen. Es schaffen aber trotzdem einige, sich auszuklinken. In dem System hängt nämlich die gesamte GKV und auch die KVen mit drin, und die schaffen es wie durch Zauberhand, sich komplett aus den finanziellen Zwängen auszuklinken, Stichwort Vergütung/Arbeitszeit/Luxuspaläste vs. marode Krankenhäuser, usw. Warum in einer Kommune die Leiter der Stadtwerke etc. nach Werkleitertarif BAT bezahlt werden, der kommunale Krankenhausleiter aber selbstverständlich AT mit Boni und Co. obgleich er nur auf der Ausgabenseite frei kalkulieren kann... habe ich zum Beispiel auch nie verstanden.
    Geändert von tarumo (21.02.2021 um 09:29 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook