teaser bild
Seite 21 von 330 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 105 von 1646
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das familiäre Mittelmeerfieber wusste ich sogar bei der einen Frage (auch ohne Antwortmöglichkeiten), gerade erst für Päd gelernt... aber in 10 Tagen wäre mir das vermutlich auch nicht mehr eingefallen...
    Bin erst bei Tag 5, kam mit meinen letzten Päd-Klausuren einfach nicht dazu noch die Lerntage zu machen und hatte danach noch nicht-universitär Online-Veranstaltungen, da kam ich kaum zu einem halben Lerntag am Tag. Wollte schon weiter sein, um am Ende noch etwas wiederholen zu können, aber das kann ich hoffentlich wieder reinholen.
    Die Auditor Videos kannte ich gar nicht, mit Meditricks bin ich nämlich einfach nicht warmgeworden. Aber wie kann man die denn schneller stellen?

    Dann hoffe ich einfach mal, weil so könnte ich nach dem Lernen einfach nur Heulen. Hatte geplant, einfach immer eine Woche später die Lerntage nochmal zu überfliegen, damit einem manche Dinge mehr in den Sinn kommen und wollte definitiv mindestens alles zweimal kreuzen, wenn nicht sogar dreimal, weil ich da beim Nachlesen immer nochmal gut was behalte (unabhängig von der Frage), aber der Tag hat halt auch nciht unbegrenzt Stunden.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  2. #102
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Ruhe bewahren! Ganz ehrlich, das was du erlebst ist VÖLLIG normal. Auch dass du an Tag 5 noch nicht viel kannst und schlecht kreuzt, ist VÖLLIG normal. Das geht wahrscheinlich 80% aller Prüflinge so, und das ist nicht als Übertreibung gedacht. Wenn du dich da jetzt reinsteigerst und dir alle paar Stunden sagst, dass du es nicht schaffen wirst, dann machst du dich nur selbst fertig - und DAS kann dann dazu führen, dass du es vielleicht sogar tatsächlich nicht schaffst. (Obwohl ich das selbst dann für extrem unwahrscheinlich halte.)

    Bei mir war es so, und wir waren auch schon immerhin im neuen System mit den kurzen, weniger eindeutigen Fällen, dass NIEMAND von denen in der Regelstudienzeit durchgefallen ist. NIEMAND. Und da gab es doch auch einige Leute, die immer nur das absolute Minimum gemacht haben, Altklausuren und sonst nichts. Völlig egal. Die haben es auch geschafft. Und auch von denen, die nicht in der Referenzgruppe waren, sind nicht viele durchgefallen. Und nein, das ist heute nicht anders als H18 - H20 sind insgesamt nur 2,5% durchgefallen, in der Referenzgruppe nur 0,9%, in der Nichtreferenzgruppe nur 4,0%. Gehörst du zu den schlechtesten 0,9% deines Semesters? Natürlich nicht! Völlig unrealistisch, dieser Gedanke! (Und natürlich gehörst du auch nicht zu den schlechtesten 4,0%.) Das ist pure Panik, weil du dir so Sorgen machst. Es gibt für diese Befürchtung NULL objektive Anhaltspunkte. Sie ist zu 100% ein Ergebnis deiner Sorgen.

    Um es anders zu formulieren: Es ist VÖLLIG egal, wie du bisher in Innere warst. Es ist VÖLLIG egal, ob du bisher gut oder schlecht im Kreuzen warst. Du MUSST überhaupt nichts "kompensieren". Du wirst auch so zu 99% bestehen. Und dich ständig mit der Vergleichsgruppe zu vergleichen ist psychologisch gesehen völlig kontraproduktiv und IMHO auch inhaltlich unsinnig. Die Amboss-Statistiken sind oft recht "originell". Nutze deine Zeit lieber dafür, konzentriert zu lernen, mach unbedingt auch genug Freizeit, schau auf deine eigenen Ergebnisse statt auf die der anderen (aber auch das nicht zu exzessiv!), dann wirst du sehen, dass du im Laufe der Lernphase stetig besser werden wirst.

    Und das, was du im letzten Absatz schreibst, würde ich mit Vorsicht genießen. Es ist, so sehe ich es zumindest, VIEL sinnvoller, 6 Tage die Woche 6-7h am Tag zu lernen (inkl. ALLEM - wiederholen, kreuzen, etc.!!!), und den Rest der Zeit die wohlverdiente Freizeit zu genießen, als jeden Tag 10h zu lernen, dann zwar vielleicht rein statistisch gesehen mehr gemacht zu haben, aber am Ende der Lernphase psychisch und physisch so k.o. zu sein, dass du gar nichts mehr schaffst. Es ist wichtig, effizient zu lernen! Mehr ist nicht unbedingt besser. Das ist genau wie im Studium selbst. Nie das Pareto-Prinzip vergessen: 80% des Lernergebnisses kommen von 20% des Lernaufwandes. Ich finde deshalb deine Idee ganz grundsätzlich nicht schlecht, aber in der Art, wie du es schilderst, nicht durchführbar. Da würdest du dich nur selbst ruinieren.

    Ich bin am Ende des Lerntages immer nur schnell drei der Top-100-Lernkarten durchgegangen. Und am Ende der Lernphase, an den Wiederholungstagen, hab ich nur die Top-100-Lernkarten nochmal gelesen und gekreuzt (12 am Tag). Außerdem hab ich mir am ersten der Wiederholungstage strategisch wertvolle Anki-Lernkarten erstellt, z.B. zu allen WICHTIGEN Themen, die in den Skripten besonders hervorgehoben waren oder eine Grafik oder eine Tabelle hatten, oder strategisch besonders wichtig sein könnten (Nebenwirkungen der Tuberkulose-Medikamente, Antibiotika, etc.), und die dann an den anderen Wiederholungstagen und an den Generalprobetagen gekreuzt. Den gesamten Stoff zu wiederholen wäre einfach zeitlich nicht möglich gewesen. Vielleicht hätte ich dann zwar etwas mehr Wissen irgendwo in den Tiefen meines Gehirns gehabt, aber es wäre eh nicht abrufbar gewesen, da ich psychisch und physisch völlig erschöpft gewesen wäre.

    Deshalb mein Tipp: Wenn du es zeitlich schaffst, ohne dass deine Tage zu lang werden (nach 6-7h Gesamtlernzeit inkl. allem drum und dran würd ich einfach aufhören - wenn du länger brauchst, lernst du zu genau!), alles 2x zu kreuzen, wäre das natürlich toll. Aber wenn dein Plan ist, ALLE Lernkarten nochmal schnell zu überfliegen und ALLES 2-3x zu kreuzen, wirst du das, außer du bist ein extrem effizienter Superlerner, nicht schaffen. Dann wirst du nur noch mehr frustriert sein, weil dein Plan nicht erfüllbar ist, usw. A recipe for disaster. Deshalb auch mit den ganzen Videos usw. vorsichtig sein. Nur das nutzen, was für dich persönlich wirklich effizient ist. Nicht versuchen, alle theoretisch denkbaren Lernmittel und Lernoptionen durchzuackern.

    Du wirst es schaffen! Davon bin ich überzeugt. Achte auf die Balance.



  3. #103
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Choranaptyxis Beitrag anzeigen
    Das familiäre Mittelmeerfieber wusste ich sogar bei der einen Frage (auch ohne Antwortmöglichkeiten), gerade erst für Päd gelernt... aber in 10 Tagen wäre mir das vermutlich auch nicht mehr eingefallen...
    Bin erst bei Tag 5, kam mit meinen letzten Päd-Klausuren einfach nicht dazu noch die Lerntage zu machen und hatte danach noch nicht-universitär Online-Veranstaltungen, da kam ich kaum zu einem halben Lerntag am Tag. Wollte schon weiter sein, um am Ende noch etwas wiederholen zu können, aber das kann ich hoffentlich wieder reinholen.
    Die Auditor Videos kannte ich gar nicht, mit Meditricks bin ich nämlich einfach nicht warmgeworden. Aber wie kann man die denn schneller stellen?

    Dann hoffe ich einfach mal, weil so könnte ich nach dem Lernen einfach nur Heulen. Hatte geplant, einfach immer eine Woche später die Lerntage nochmal zu überfliegen, damit einem manche Dinge mehr in den Sinn kommen und wollte definitiv mindestens alles zweimal kreuzen, wenn nicht sogar dreimal, weil ich da beim Nachlesen immer nochmal gut was behalte (unabhängig von der Frage), aber der Tag hat halt auch nciht unbegrenzt Stunden.
    Die Auditor-Videos sind meist bei den Fotos zu finden. Wenn es welche gibt. Die Geschwindigkeit umstellen kannst du unten rechts auf dem kleinen Zahnrad. Aber auch da musst du schauen, ob das für dich passt. Ich habe mir da zum Beispiel nicht mehr die Videos zum Bilirubinstoffwechsel oder so angeschaut. Für mich sind die Videos meist ne gute Abwechslung, aber wenn das für dich nichts ist, verpasst du auch nichts, wenn du sie einfach ignorierst.



  4. #104
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    227
    Heyho,

    Ich hab mal ne Frage zur Bearbeitung des Ganzen. Habe heute mal mit Tag 1 begonnen und mir die 17 Lernkarten durchgelesen und anschließend gekreuzt. Macht ihr das auch so ? Oder übersehe ich da irgendwas? Lest ihr das alles mehrmals?Lernt ihr jede Tabelle auswendig?
    Ich bin ein wenig verwirrt
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen



  5. #105
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Tipps!

    Videos werde ich vlt mal für Hepatitis probieren. Das habe ich so oft gelernt, und genauso oft wieder vergessen, vlt behalte ich es dann mal länger als einen halben Tag, aber generell bin ich einfach der Typ lesen, lesen, lesen, ohne viel Schnick-Schnack. Karteikarten noch, aber Podcast oder Video geht auf einer Seite rein, auf einer wieder raus (auch Vorlesungen).

    @davo ich gehöre nicht zu den schlechtesten 4%, aber halt zu denen, die ohne viel Lernen nicht durchgekommen wären, auch nicht durch die Klinik. Und was ich nur einmal gelesen habe, weiß ich nicht. Da weiß ich im besten Fall noch die Überschrift, aber nicht mehr. Bei Stoffwechselwegen habe ich ein ähnliches Problem, dass ich die genauso wenig behalte, und dann wenig herleiten kann oder falsch herleite. Da ist dann nichts mit Bauchgefühlt oder Hinterstübchen, das ist einfach nicht dann bei mir drinnen. Und das merke ich. Auch Fragen zu Themen, die ich schon gelernt habe, weiß ich nicht unbedingt. Ich weiß, dass ich es gelesen habe, aber nicht mehr, was dazu da stand. Und das macht mich so fertig. Dass ich halt nicht wie für Klausuren alles 3-7-mal durchgehen und wiederholen kann.

    6-Tage/Woche ist der Plan, aber 6h reichen mir nicht, dafür bin ich zu langsam. 8h war mein Ziel, und ich hoffe, wenn ich besser im System drinnen bin, das zu schaffen. Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich "zu wenig" mache, und mich den Rest vergnüge. Joggen gehe ich immer noch mindestens jeden zweiten Tag, also ich mache auch was nebenbei. Aber da ich jetzt auch erstmal 3 Wochen alleine in der Wohnung bin, und Freunde treffen wegen PJ etc nicht gut geht, ist jetzt auch nicht viel Ablenkung da, zwangsweise. Hatte auch ne Freundin, die 10-12h gelernt hab, das ist mir aber zu viel, das merke ich, dass ich noch weniger behalte.

    Anki würde ich gerne nutzen, aber das Thema ist durch. Ich bin beim Erstellen viel zu langsam, weil ich dann immer rumüberlege und dabei auch null lerne, erst danach. War bei physischen Karteikarten und den Zusammenfassungen schon immer das Problem, dass das machen mir selbst nichts brachte und trotzdem Zeit kostete ohne Ende. Da hätte ich fürs M2 schon früher mit Anfangen müssen. Naja, Chance verpasst. Falls jmd ein Deck hat und mit mir Teilen würde, wäre ich super dankbar (das eine, was hier mal jmd gepostet hat, finde ich iwie sehr komisch), aber erstmal muss es ohne gehen.

    Danke auf alle Fälle für die Untersützung!
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



MEDI-LEARN bei Facebook