teaser bild
Seite 300 von 330 ErsteErste ... 200250290296297298299300301302303304310 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.496 bis 1.500 von 1646
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1496
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2021
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Gesamtheit kommt doch viel besser dabei weg, wenn diejenigen (wie ich zB, komme aus Ulm und habe das M2 coronabedingt nun nach dem PJ abgelegt) nicht in die Referenzgruppe zählen, auch wenn sie M2 in der Regelstudienzeit von in diesem Fall 12 Semestern abgelegt haben. Ich habe nun ein Jahr klinische Erfahrung mehr als die "eigentliche" Referenzgruppe und hab das ganze Zeug zum Großteil zweimal gelernt (zumindest Innere, Chirurgie und Neurologie (mein Wahlfach)) und würde von mir selbst behaupten, dass ich viel besser vorbereitet war als vor einem Jahr, obwohl ich an absoluten Tagen vielleicht die Hälfte gelernt hab..

    Da die Bestehensgrenze und die Notengrenzen sich am Abschneiden der Referenzgruppe orientiert, kommen doch alle besser weg wenn die Referenzgruppe nicht so gut abschneidet, was sie mit einem Jahr zusätzlicher klinischer Erfahrung wohl würde. Deswegen verstehe ich die Aufregung darüber auch überhaupt nicht

    Zitat Zitat von dr. doom Beitrag anzeigen
    Wobei man da aber auch immer direkt mal auf die Referenzteilnehmer gucken sollte, denn die sind durch die Bank weg bei allen Unis viel besser.
    Viele der jetzt durchgefallenen waren vielleicht ja schon im Zweitversuch, weil sie Probleme mit dem Lernen für M2 haben. Was die ganze Sache ja nicht besser macht, im Gegenteil.

    Allerdings dürfte der Großteil derer, die jetzt das Examen geschrieben haben, aber keine Referenzteilnehmer sind, dennoch einen ganz passablen Studienverlauf haben ohne bisherige Fehlversuche in Examen, einfach weil man aus der Gruppe ja schon raus fällt, wenn man wegen der Doktorarbeit ein Semester länger macht oder den Studienplatz so spät bekommen hat, dass der Umzug zum 1. Semester schon nicht mehr geklappt hat.

    Entsprechend finde ich, dass die Regelungen für die Referenzgruppe zu streng sind. Siehe auch BW und BY dieses Jahr, die gar nicht gezählt wurden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1497
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2021
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Choranaptyxis Beitrag anzeigen
    Wenn man aber z.B. nach dem Mittelwert der Referenzgruppe sieht, ist bei Berlin auch <70%, und das sind immerhin 132 Leute.
    Und die Ergebnisse insgesamt schwanken ungemein, also der Durchschnitt. Erinnere mich nicht, dass es da so große Unterschiede gab.
    Es fällt halt auf, dass manche Unis besser abschneiden ^^ Heidelberg z.B. ist ja meistens gut dabei :p



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1498
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2021
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Phiwi Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da einen Denkfehler machst.

    Bezogen auf das Video:
    Nummer 1 in dem Video hatte ohne Nachteilsausgleich 185/310 Punkte also 59.67%. Mit Nachteilsausgleich (+3) 188/313 also 60%.

    Nummer 2 in dem Video hatte ohne Nachteilsausgleich 183/310 Punkte also 59.03% Mit Nachteilsausgleich (+5) aber 188/315 also 59.68%.

    Wenn Nummer 2, so wie Nummer 1 auch nur 3 statt 5 eliminierter Fragen richtig hätte, hätte Nummer 2 186/313 also 59.42%. Wäre also schlechter.

    Für beide ist die Anwedung des Nachteilsausgleiches also zum Vorteil. Und es stimmt nicht, dass man ein schlechteres Ergebnis bekommt, wenn man "zu viel" richtig hat.

    Rechne doch mal aus, wie viel Prozent du hättest, wenn du alle eliminierten Fragen falsch hättest. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis dann schlechter wäre als dein tatsächliches Ergebnis.
    Stimmt ja alles. Allerdings ist es dennoch so dass ausgehend von der Punktzahl die medi learn prognostiziert hat vor Kenntnis welche Fragen herausfliegen, es besser gewesen wäre wenn möglichst viele falsch beantwortete Fragen herausgenommen werden. So kann es passieren, dass jemand mit 182 prognostizierten Pkt plus alle 14 herausgenommenen Fragen richtig beantwortet nicht besteht (182/320) und jemand mit 176 und alle 14 herausgenommen Fragen falsch beantwortet dennoch besteht (176/306). Das führt denke ich bei manchen zu Verständnisproblemen, wenn manche mit ursprünglich z.T. deutlich geringerer Punktzahl besser abschneiden. Meiner Meinung nach ist es eben nicht so, dass genau diese 14 Fragen die offensichtlich unlösbaren waren, genauso gut hätten einige andere Fragen fliegen können und demensprechend war hier mMn auch etwas Glück dabei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1499
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2021
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von P_234 Beitrag anzeigen
    Stimmt ja alles. Allerdings ist es dennoch so dass ausgehend von der Punktzahl die medi learn prognostiziert hat vor Kenntnis welche Fragen herausfliegen, es besser gewesen wäre wenn möglichst viele falsch beantwortete Fragen herausgenommen werden. So kann es passieren, dass jemand mit 182 prognostizierten Pkt plus alle 14 herausgenommenen Fragen richtig beantwortet nicht besteht (182/320) und jemand mit 176 und alle 14 herausgenommen Fragen falsch beantwortet dennoch besteht (176/306). Das führt denke ich bei manchen zu Verständnisproblemen, wenn manche mit ursprünglich z.T. deutlich geringerer Punktzahl besser abschneiden. Meiner Meinung nach ist es eben nicht so, dass genau diese 14 Fragen die offensichtlich unlösbaren waren, genauso gut hätten einige andere Fragen fliegen können und demensprechend war hier mMn auch etwas Glück dabei.
    Yup sehe ich genauso



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1500
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In BW kamen jetzt auch die ersten Ergebnisse im Online-Postfach (nur bestanden/nicht bestanden, keine Note)
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook