teaser bild
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 36 bis 40 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es lebt sich was das angeht deutlich entspannter, wenn man seine Ansprüche an die gesetzliche/Versorgungswerk-Rente von vorne rein drastisch reduziert. Ich habe die Hoffnung, dass meine Rente im Alter meine PKV-Beiträge finanziert, alles was darüber hinaus geht wäre ein Bonus, aber für den Rest werde ich prinzipiell privat vorsorgen. Hat auch den Vorteil, dass es einem ziemlich egal sein kann, wenn mal wieder das offizielle Rentenalter angehoben wird. Bis 67 werde ich jedenfalls nicht des Geldes wegen arbeiten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    C) durch den Mindestbeitrag würde man auch Zugang zu Reha Leistungen etc bekommen, die unsere Versorgungswerke kaum kennen.
    Das finde ich einen sehr spannenden Punkt. Sorgt ihr diesbezüglich vor? Springt die GKV da automatisch in die Bresche? Ist ja im Berufsleben eigentlich nicht zuständig? Und bei der PKV müsste man vermutlich ein entsprechendes Zusatzmodul abschließen?
    Oder ist euch das einfach gleich, weil ihr euch den Arbeitsausfall durch Reha eh nicht leisten wollt/könnt?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #38
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Nicht die GKV, sondern die Rentenversicherung. Deswegen ist es ja bei gesetzlich versicherten Ärzten nicht so einfach mit Rehas, da sie ja in das Versorgungswerk, das keine Reha bezahlt, einzahlen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #39
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.479
    Eben das war meine Frage, was ihr so macht? Hätte ja sein können (haha), dass die GKV sagt, wer nicht von der DRV versorgt wird, kriegt das halt von denen (obwohl eigentlich nicht zuständig im Berufsleben).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #40
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Haffi Beitrag anzeigen
    Ich selbst zahle in die DRV ein (und dafür weniger ins Versorgungswerk). Einfach weil ich sie für zukunftsfähiger halte. Sobald das Rentensystem die Babyboomer-Generation "überstanden" hat und sofern wir insbesondere durch Zuwanderung langfristig wieder zu einem gesünderen Verhältnis von jung zu alt gelangen, wird das Umlagesystem auch wieder brauchbar sein.
    Laut aktuellem Rentenbericht beträgt das Defizit der DRV aktuell ca 4,7 Milliarden EUR.
    Und bis 2034 wird das Rentenniveau nochmal deutlich abgesenkt
    https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-...herungsbericht

    Corona "läuft" jetzt gerade mal ein 3/4 Jahr. Und nach fünf Jahren Merkel´scher Migrationspolitik sollten hier auch positive Effekte zum tragen kommen- wenn es sie denn gäbe.
    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Solide und zukunftsfähig ist was anderes. Auch Schweden stellt gerade auf ein vollständig kapitalgedecktes Rentenmodell um.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

MEDI-LEARN bei Facebook