teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Ach so, die Sozialkassen müssen 'nur' die Boomer Generation ab 2025 überstehen, und schon ist wieder alles tutti... Na dann Und die derzeit stattfindende Art der Immigration gibt dem Ponzi Scheme, äh, Umlagefinanzierten Modell noch den zusätzlichen Kickstart- alles klar
    Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Zu Beginn meiner Rente sind die ersten Boomer 110 und die letzten Boomer 90 Jahre alt. Die Situation, die uns hier in ein paar Jahren droht und wegen welcher unser Rentensystem vor dem Kollaps steht und zurecht angezweifelt wird, geht primär aus dem Missverhältnis von sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zu Rentenbeziehern hervor. Meine Generation ist relativ Geburtenarm (ca. 800 000 - 900 000 Geburten / Jahr) und die Geburtenrate nachfolgender Generationen - sprich meiner Rentenzahler - bewegt sich da auf ähnlichem Niveau. Die Situation, dass wir plötzlich eine Generation zu versorgen haben, die eine bis zu 40-50% höhere Geburtenrate aufweist als die nachfolgende(n) Generation(en) liegt dann also schlichtweg nicht mehr vor.

    Sicher spielen auch andere Faktoren in ein solch komplexes System rein, insbesondere Faktoren wie Beschäftigungsquote, Armutsquote, Zinsniveau und und und. Aber denkst du wirklich, dass dein Versorgungswerk davon verschont bleibt? Es ist doch schon heute ganz real und zurecht fraglich, ob dieses Privileg in der heutigen Zeit wirklich noch vermittelbar ist und ob wir es uns als Gesellschaft leisten können, dass "Gutverdiener" wie wir uns dem System entziehen. Mal ganz abgesehen davon, ob die derzeitigen Strategien der Versorgungswerke zur Kapitalbildung in diesem Zinsumfeld tatsächlich die besseren sind.



  2. #12
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.356
    Und deswegen kann man jedem nur empfehlen nach dem FA sofort nach NL oder CH auszuwandern...



  3. #13
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Haffi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Zu Beginn meiner Rente sind die ersten Boomer 110 und die letzten Boomer 90 Jahre alt. Die Situation, die uns hier in ein paar Jahren droht und wegen welcher unser Rentensystem vor dem Kollaps steht und zurecht angezweifelt wird, geht primär aus dem Missverhältnis von sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zu Rentenbeziehern hervor.
    Genau, es geht um die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Und zwar nicht die zum Mindestlohn, sondern so deutlich darüber , daß Du kein Nettoempfänger wirst (den aktuellen Betrag kannst Du Dir leicht ergooglen). Bereits jetzt halten den gesamten Laden nur noch so ca 8-10 Mio Bürger am Laufen. Wenn man sich durch eine völlig verkorkste Migrationspolitik nochmal drei Millionen Transferleistungsempfänger dazuholt, und durch eine verkorkste Integrations- und Bildungspolitik dafür sorgt, daß deren Kinder und die Kindeskinder auch überwiegend Transferleistungsempfänger werden, dann reißt das auch die Geburtenrate nicht mehr raus. Auch schon vor 2015 gab es ja die Transferleistungsempfängerfamilien teils in 3. Generation. Die wenigen, die das Ruder rumreißen könnten, werden auch vergrault- zum Beispiel die chinesischen Pflegeschülerinnen in Berlin, die 2019 "wegen die Zuständ" nach weniger als einem Jahr das Handtuch geworfen haben.
    Der Trend, Arbeit immer billiger zu machen, war auch vor Corona schon da.
    Daß sich Corona negativ auf die Löhne und damit auf die Einnahmenseite in Deinem Milchmädchenmodell auswirkt, kommt als weiterer Negativfaktor noch dazu.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.480
    Wenn man wetten möchte für die Zukunft würde ich empfehlen einen nasdaq etf zu kaufen oder Amazon Aktien. Dann kann man auch mit 67 oder früher sehen ob es eine gute wette war. Die Drv sieht von mir keinen Cent. Und dass die Versorgungswerke die nächsten 50 Jahre aufgelöst werden halte ich für extrem unwahrscheinlich.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von DrSkywalker Beitrag anzeigen
    Wenn man wetten möchte für die Zukunft würde ich empfehlen einen nasdaq etf zu kaufen oder Amazon Aktien. Dann kann man auch mit 67 oder früher sehen ob es eine gute wette war. Die Drv sieht von mir keinen Cent. Und dass die Versorgungswerke die nächsten 50 Jahre aufgelöst werden halte ich für extrem unwahrscheinlich.
    Danke für deinen sachlichen Beitrag. Die darüber konzentrieren sich ja mittlerweile auf die Migrationspolitik. Letztlich ist es - gerade für die sehr Jungen - tatsächlich eine Wette und jeder muss für sich selbst schauen, welches Modell er für zukunftsfähiger hält. Um die private Zukunftsvorsorge kommt wie du schon schreibst ohnehin keiner herum.



Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook