teaser bild
Seite 28 von 59 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 140 von 294
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #136
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Angeblich reicht bei Bedside-Tests die Dokumentation des Ergebnisses in der Kurve. Nur wie will man dann nachweisen dass er tatsächlich durchgeführt wurde? Eigentlich müsste man doch den Bedside Test aufbewahren, was manche allerdings als "unhygienisch" betrachten. Wie lange bewahrt ihr den auf und wo? Hab erlebt dass das zum Teil sehr heterogen gehandhabt wird.
    Ich führe den Test durch und dokumentiere das Ergebnis in der (elektronischen) Kurve. Aufbewahrt wird er nicht.

    @Firebird Ja wenn die so gehandhabt wird, wie gedacht, ein gutes Tool zur Fehlerreduktion. Im Alltag leider oft nur lax umgesetzt. (nach dem Motto: Hauptsache abgehakt)
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #137
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Ich führe den Besidetest durch und dokumentiere das Ergebnis in der (elektronischen) Kurve. Aufbewahrt wird er nicht.

    @Firebird Ja wenn die so gehandhabt wird, wie gedacht, ein gutes Tool zur Fehlerreduktion. Im Alltag leider oft nur lax umgesetzt. (nach dem Motto: Hauptsache abgehakt)
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #138
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Ich finde den Betreff schon unglücklich formuliert. Erstens sind es nicht die anderen Berufsgruppen, die die Lohndrückerei betreiben, sondern die Arbeitgeber getriggert von der Politik, und zweitens sind das zum Großteil keine "Möchtegernärzte" sondern junge, motivierte Menschen, die einfach nur einen medizinischen Beruf ergreifen möchten.
    Unter "Möchtegernärzte" verstehe ich sowas wie die Biologin, Heilpraktikerin und SPD-Politikerin "Meike W." die sich wohl aus Geltungsgründen eine Stelle als Anästhesistin erschwindelt hat und jetzt wegen vierfachem Mordverdacht im Knast hockt.

    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn motivierte und fähige Assistenzkräfte zur Seite stehen. Was in der Tat diskutiert werden muß, ist der Versuch der Politik, aus Kostengründen beide Berufsgruppen gegeneinander auszuspielen (wovon dann keiner was hat). Und natürlich ist auch als deutsche Spezialität wieder die völlig verkorkste Umsetzung zu hinterfragen, wo zwar einfache Eingriffe /Untersuchungen an Assistenzkräfte delegiert werden sollen, aber NIEMAND die vollständige und flächendeckende Entlastung des ärztlichen Dienstes von z.B. Blutentnahmen oder simplen Bürotätigkeiten forciert.
    Und die Diskussion lenkt auch davon ab, daß währenddessen der ohnehin grotesk überdimensionierte und auch aus Versichertengeldern bezahlte Verwaltungsapparat der Krankenkassen immer weiter aufgebläht wird- Pandemie hin oder her. Zahlen hatte ich schon verlinkt. Wenn nicht pro Arztstelle 1,5 Sachbearbeiter in den Krankenkassen mitfinanziert werden müßten, sondern z.B. nur 0,2 wie in Frankreich, dann stünde auch ausreichend Geld bereit, ÄD und Pflege so zu bezahlen, daß Emigration kein Thema mehr ist, dann wäre im Idealfall die Gehaltsdifferenz so hoch, daß die KH schon aus wirtschaftlichem Interesse massiv auf BE-Kräfte und StationsekretärInnen setzen würden, und die PA/OTA usw. wie in den USA dazu eingesetzt würden, dem ÄD zu erlauben, sich auf Tätigkeiten unter Arztvorbehalt zu konzentrieren. Und weil niemand viel Geld für schlecht trainierte Mitarbeiter ausgeben will, hätten auch die Diskussionen um die Weiterbildung vielleicht ein Ende.
    Mit dem aktuellen Filz aus Krankenkassen, Gesundheitspolitikern und der "Ärztegewerkschaft" sehe ich aber kaum Hoffnung.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #139
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Beunruhigend finde ich aber auch, wie in diesem Thread von Medizinern selbst das eigene Studium und ihre Rolle im Gesundheitssystem so heruntergespielt wird. Wer seinen Job so versteht, dass er von jedem Auszubildenden ersetzt werden kann und wer glaubt das Studium könnte jeder Chimpanse schaffen, der hat ne völlig verschobene Wahrnehmung oder den falschen Job. Oder es ist ein Ego-Problem. Der klassische Medizinerkomplex: in ihrer eigenen Bubble einer elitären Abiturienten-Auslese leben und darüberhinaus vergessen, was der Durchschnittsbürger so macht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #140
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Mitglied seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    835

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Beunruhigend finde ich aber auch, wie in diesem Thread von Medizinern selbst das eigene Studium und ihre Rolle im Gesundheitssystem so heruntergespielt wird. Wer seinen Job so versteht, dass er von jedem Auszubildenden ersetzt werden kann und wer glaubt das Studium könnte jeder Chimpanse schaffen, der hat ne völlig verschobene Wahrnehmung oder den falschen Job. Oder es ist ein Ego-Problem. Der klassische Medizinerkomplex: in ihrer eigenen Bubble einer elitären Abiturienten-Auslese leben und darüberhinaus vergessen, was der Durchschnittsbürger so macht.
    Sehe ich absolut genauso.
    Ruhig, gelassen und beständig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook