teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.10.2003
    Beiträge
    10
    Halli Hallo!

    Ich möchte gerne nach meinem Abitur in den USA ein Krankenpflegepraktikum machen. Ich könnte bei meinem Onkel in Florida wohnen, wo auch in seiner Stadt ein Krankenhaus sitzt. Kann mir jemand weiterhelfen, wie man sich genau für so etwas bewirbt? Was muss man abschicken? Wie nennt man überhaupt auf Englisch so ein Krankenpflegepraktikum?

    Ganz lieben Dank an alle!

    Winglmed



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Seit 23 Monaten Schwester Avatar von Dodo
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    Pulmologie/Neo/Infektion Uniklinik Frankfurt
    Semester:
    14.Wartesemester
    Beiträge
    75
    Hey,

    nutze mal die Suchfunktion.Dazu haben wir hier schon ganz viele Threads.Mit Tipps wo man die Adressen herbekommt bis hin zu schon fast vorgeschriebenen Anschreiben an die Krankenhäuser.
    Ich selber habe mich erst letztes darum gekümmert, aber bis jetzt keinen Erfolg gehabt.Mach dich also darauf gefasst viele Bewerbungen verschicken zu müssen und viel Geduld zu haben.
    Obwohl ich auch bei Freunden wohnen könnte haben mich viele Krankenhäuser abgelehnt.Sie wären schon mit amerikanischen Studenten überfordert oder sie machen sowas einfach nicht (leider kennen die Amis das Pflegepraktikum nicht).Oder man bekommt gar keine Antwort.Beworben habe ich mich via Mail....Anschreiben und Lebenslauf.Das wars...Post wäre sehr teuer und würde sowieso echt lange dauern.
    Ich habe die Sache jetzt verschoben..nachdem ich keine positive Antwort bekommen habe....werde lieber meine Famulatur in den USA machen..dafür gibt es nämlich an vielen amerikan. Krankenhäusern extra Sommerprogramme für internationale Studenten.

    Vielleicht kann dein Onkel für dich ja auch was einrühren indem er mal persönlich in dem Krankenhaus vorbeischaut und nachfragt ob du dein Pflegepraktikum dort machen kannst.Das wirkt vielleicht mehr!
    Wünsch dir viel Glück trotzdem!

    Dodo :0)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kopfaufbohrer Avatar von avicenna
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Ort
    Gießen, Bern, Memphis, alles Vergangenheit.
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    176
    Nicht böse gemeint, aber Krankenpflegepraktikum in den USA?
    Wie kommt man den auf so eine Idee?
    Teuer, gleicher Lerneffekt wie in Deutschland, nutzen für die Zukunft (außer der Sprachübung) gleich gegen null.
    Habe bisher hier auch noch keinen europäischen Pfannenträger gesehen. Da gibt es doch wirklich sinnvollere und billigere Alternativen.
    Wenn USA dann Famulatur oder PJ, dann hast Du auch was davon.
    Gruß Avicenna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Seit 23 Monaten Schwester Avatar von Dodo
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    Pulmologie/Neo/Infektion Uniklinik Frankfurt
    Semester:
    14.Wartesemester
    Beiträge
    75
    Hey,

    also zu dir Avicenna....ich bin der Meinung Auslandserfahrung kann nie schaden.....da muss man nicht unbedingt bis zur Famulatur warten.Ich kenne Leute die waren dazu in Südafrika oder Ecuador (ok soweit muss es ja nun nicht gleich sein). Und der finanzielle Aspekt ist unterschiedlich....ich beispielsweise hab ne handvoll guter Freunde in Amerika...verteilt all over die Ostküste. Bei denen könnte ich kostenlos wohnen und essen....und da ich die sowieso im Januar besuchen will kann man das ja gleich miteinander verbinden....wenn ich also schonmal drüben bin dann für länger...klar kommen da ein paar Kosten auf einen zu, aber das ist noch überschaulig.Ich gehe im Moment viel arbeiten und spare schonmal ein bisschen was zusammen.

    Ach und noch am Rande...für Winglmed und all die anderen, die gerade mit dem Gedanken spielen in den USA ein Pflegepraktikum zu machen...hab gestern vom Klinikum der Yale University (gehört zu den teaching hospitals mit eigener Medical School) eine Mail bekommen...sie würden sich freuen wenn ich bei Ihnen ab Februar mein Pflegepraktikum machen würde...dabei hatte ich die Sache schon abgeschrieben...weil solange keine Antwort kam! Auf jeden Fall freu ich drauf....wird bestimmt spannend....!
    Also Leute gebt nicht auf...schreibt Bewerbungen über Bewerbungen...und hört nicht auf bis ihr ne Stelle hab.Es lohnt sich sicher!!!!

    Bye,
    Dodo

    -------------------------------------------------------------------------------
    "Never stop fighting, never stop dreaming, never stop trying.
    Don't give up.Never thinking, wishful thinking.Cause if u really wanna win.Never stop!"
    Geändert von Dodo (16.12.2003 um 13:23 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook