teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Kopfaufbohrer Avatar von avicenna
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Ort
    Gießen, Bern, Memphis, alles Vergangenheit.
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    176
    Residency = Facharztausbildung in den USA.
    Mit den 2 USMLE Examen + Step 2 CS (Praktischer Teil) kannst Du dich auf eine Residency via match bewerben. Benötigst aber abgeschlossenes Studium in D. und gute Scores (so ab 85) in beiden Examina.
    Kannst Du auch alles unter www.USMLE.org nachlesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    also noch ein kurze richtigstellung: einfach ist das USMLE sicherlich nicht, aber die anmeldung ist nicht übertrieben schwierig. so war das gemeint ;)

    Um die Frage zu beantworten:
    Ich habe vor inzwischen fast eineinhalb Jahren begonnen mich intensiv mit der Möglichkeit des Auslandsstudiums für ein Jahr zwischendrin zu beschäftigen. Sehr einfach geht das alles über ERASMUS, da mußt Du fast nichts organisieren und viel Geld kostet es auch nicht. Geht aber eben nur in Europa.
    Ansprechpartner zu nennen wäre sinnlos, weil Du Dich nur über den Rotary Club Deiner Stadt bewerben kannst. Du darfst übrigens keinen Rotarier in Deiner näheren Verwandtschaft haben, sonst wirst Du nicht genommen. Informationen zum Stipendium findest Du unter http://www.rotary.org/ -> The Rotary Foundation -> Programs -> Ambassadorial Scholarships. Lies das erstmal durch und dann darfst Du gerne nochmal Fragen, wenn Dir irgendetwas unklar ist.
    Da man für dieses Stipendium Ortswünsche angeben muss, hab ich mich auf der Welt ein bißchen umgehört. Neben sehr vielen Unis die gar nicht geantwortet haben, hab ich eigentlich fast nur negative Resonanz bekommen. Ich zitiere mal kurz als Beispiel ein E-Mail von der McGill University.
    Hello,

    Unfortunately we do not have spaces for transfer students. If you wish to attend medicine at McGIll you have to begin at year 1. We do not have spaces for those who wish to attend only a year. If you are still interested in attending McGill, I would suggest that you visit our website at www.med.mcgill.ca/admissions.

    Regards,

    Sara Kurtz
    Admissions Coordinator
    McGill University
    Letztlich kann ich Dir nur empfehlen, deine Fragen per e-mail an die Unis an denen Du Dir vorstellen kannst, zu studieren zu schicken (ein lustiger Satzbau).
    Weitere sinnvolle Anlaufstellen für mehr Infos sind das Akademische Auslandsamt an Deiner Uni und der DAAD.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook