teaser bild
Seite 62 von 257 ErsteErste ... 125258596061626364656672112162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 306 bis 310 von 1284
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #306
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von habichnicht Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass das Impfstoffkonzentrat eben kein Polyethylenglykol enthält, wie oft vereinfacht in den Medien zu lesen ist, sondern ein Polyethylenglykolderivat mit lipophilen und hydrophilen Komponenten: 2-[(polyethylene glycol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamide

    => Vereinfachte Strukturformel

    Die beiden Kohlenwasserstoffketten der Acetamidkomponente (ganz „rechts“ in der Zeichnung) sind lipophil; der Polyethylenglokolanteil („links“) ist hydrophil. Insgesamt hat das Molekül dadurch Tensidcharakter und bildet zusammen mit den drei anderen in [1] genannten Komponenten mit Tensidcharakter Micellen, die die mRNA einschließen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

    Der fertige Impstoff wäre demnach eine Dispersion solcher Micellen in einer – vereinfacht gesagt - Natriumchloridlösung.

    [1] https://www.ema.europa.eu/en/documen...rmation_de.pdf
    Mein ursprünglicher Gedankengang war der Gleiche, daher auch meine Annahme, das Zeug sei lipophil, bzw. habe Tensidcharakter und könne dadurch eine Art Emulsion bilden. Habe mich da aber nicht im Detail informiert, deswegen Danke für die Erläuterung!
    Chemie ist ja doch immer wieder interessant
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #307
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Ich finde es gleichzeitig beruhigend, dass:

    1. Ich Chemie hinter mir habe
    2. Ich die Grundzüge des o.a. Beitrags nach wie vor verstehe
    3. Es andere gibt, die sich um solche Sachen kümmern



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #308
    Registrierter Benutzer Avatar von Günni Gürtelrose
    Mitglied seit
    25.12.2020
    Ort
    Gürtelrosentown bei Günnihausen
    Semester:
    375
    Beiträge
    60
    Hahaha, das waren genau meine Gedanken!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #309
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Laut Stiko-Empfehlung
    Meinst du STIKO?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #310
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Mein ursprünglicher Gedankengang war der Gleiche, daher auch meine Annahme, das Zeug sei lipophil, bzw. habe Tensidcharakter und könne dadurch eine Art Emulsion bilden.
    Etwa so stelle ich mir das auch vor.
    Und der Tensidcharakter einiger Komponenten dürfte IMHO auch der Grund für den zweimaligen Hinweis „Nicht schütteln!“ in der Anleitung zur Aufbereitung des Impfstoffs sein, weil Schütteln vermutlich zur Schaumbildung führen würde.
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Habe mich da aber nicht im Detail informiert, deswegen Danke für die Erläuterung!
    Als Ruheständler im Lockdown hat man ja auch mehr Zeit, sich mit solchen Details zu beschäftigen, als ein ausgelasteter Hausarzt.
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Chemie ist ja doch immer wieder interessant



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook