teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Fra
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Das ist aber glaube ich typisch fürs Medizinstudium, und eigentlich an jedem Studienort so. Oder?

    Andere Studiengänge sind in dieser Hinsicht völlig anders.
    Persönlich kann ich dazu wenig sagen, da ich nur an einem Studienort studiert habe, - kann es mir aber sehr gut vorstellen. Bei einer Freundin war es auf jeden Fall weniger ausgeprägt, aber auch da haben die Vorklinik die meisten problemlos in der Regelstudienzeit geschafft.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2020
    Beiträge
    11
    Vielen Dank für eure Erfahrungen! Ja also ich werde mir eine Uni nach Standort auswählen, weil das sehr wahrscheinlich das wichtigste Kriterium ist (viel mehr kann ich ja im Vorfeld eh nicht abschätzen). München und Hamburg sind mir zu teuer. Aachen hat eine sehr hohe Zufriedenheit der Studenten und die Stadt sagt mir auch zu. Leipzig und vor allem Dresden reizen mich auch sehr. War im Osten zu Besuch im vergangenen Jahr und Dresden hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten zieht mich nichts in den Süden und im Norden käme noch Lübeck in Frage für mich. Greifswald ist mir bisschen zu klein und zu wenig los...Ich komme selbst aus NRW und dementsprechend fallen für mich Münster, Bochum und Essen weg, da ich gerne raus will. Köln und Bonn kann ich mir jedoch auch noch vorstellen. Damit habe ich ja eine gute Auswahl, davon wird sich dann mit Sicherheit was realisieren lassen!



  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Crumbl3face
    Registriert seit
    08.08.2019
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    71
    @Choranaptyxis
    Es ist doch in Mannheim schon immer so gewesen, dass das ganze nur ein Standort der Universität Heidelberg war. Der Unterschied war nur das MaReCum (was beibehalten werden soll) und das die klinische Ausbildung in der Uniklinik Mannheim stattfindet.
    https://www.umm.uni-heidelberg.de/miph/lehre/marecum/
    Ein Gesunder ist einfach nur falsch untersucht - Känguru



  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196
    Aber es ist ein Unterschied, ob man eine eigene Fakultät ist oder einer Fakultät in einer anderen Stadt zugeordnet ist, selbst wenn der Studiengang so bleibt. Und MaReCum selbst unterliegt ja auch immer mal Veränderungen (von den Studenten selbst MaReCum+ bzw MaReCum- scherzhaft mal so benannt), und da finde ich die Frage schon gerechtfertigt, ob das alles so, wie es momentan geplant ist, ablaufen wird. Sieht man ja an den mit großen Schritten vorankommenden Verhandlungen der Unikliniken mit dem Land, keiner möchte schlechter da stehen, klein beigeben etc. und darunter kann durchaus auch die Ausbildung leiden, vlt weniger im vorklinischen Abschnitt, aber evtl dann im klinischen, wenn es um Lehrtätigkeiten geht. Muss nicht, aber kann.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    @Tokyo:
    Wie gut waren denn deine Offiziers- und Studieneignung?
    Und von den drei Wünschen die du angibst, kannst du eh nochmal komplett abweichen, wenn dir am Tag der Einplanung danach ist. Also versteif dich jetzt nicht zu sehr darauf



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook