teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.124
    Danke, wusste nicht dass psychogene Krampfanfälle nur bei diesem Krankheitsbild vorkommen.
    Hab nochmal was zu dissoziativen Störungen gelesen, aber auch da scheint es so, dass keine Amnesie besteht.
    Bei dem Anfall den ich mal gesehen habe begann das ganze wohl mit einer Sprachstörung, die Sprachmuskulatur hat wohl ihr Eigenleben geführt, und dann kam es zu einem Bewusstseinsverlust, auch einer geringfügigen Verletzung durch Anstoßen. Danach bestand eine retrograde Amnesie und derjenige wirkte stark verlangsamt. Passt das wirklich zu einem psychogenen oder "dissoziativen" Krampfanfall? Oder ist das untypisch und man hat vielleicht doch ein somatisches Problem übersehen?



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849
    Ca. 10% der Epileptiker haben zusätzlich psychogene Anfälle.

    Hab einen ganz hübschen Artikel zum Thema gefunden: https://www.hippocampus.de/media/316...e84e15ab43.pdf



  3. #13
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.524
    Super Artikel! Danke rafiki.
    Wissen macht nichts.



  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Man kann anhand deiner Beschreibung nicht sagen, ob es ein psychogener Krampfanfall war oder nicht. Primär würde ich da nicht unbedingt an "psychogen" denken. Warum auch.

    Präklinisch hast du außer ein paar Hinweisen nichts mit dem du es unterscheiden kannst.

    Und psychogen ist nicht unbedingt artifiziell.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook