teaser bild
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 45 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Registriert seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.553
    Hm, ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich das ohnehin nicht so sinnvoll finde. Selbst wenn sich viele an openpetition beteiligt hätten.
    In Berlin zahlen und impfen sie nicht, weil sie sich das erlauben können und nicht, weil ihnen noch nicht die Idee gekommen ist, dass das gefordert wird und sinnvoll wäre. Druckmittel der kleinen PJs sind nur Taten, z. B. eben keine patientennahen Maßnahmen mehr zu machen, wenn man als PJ nicht geimpft wird, obwohl alle anderen bereits geimpft sind. Ich hab das oben ja schon gesagt, was ich persönlich sinnvoller fänd, beispielsweise ein Anschreiben an alle Krankenhäuser, dass die PJs alle patientennahen Tätigkeiten niederlegen werden. So werden diejenigen, die nicht mitziehen die Außenseiter und nicht diejenigen, die das aus gutem Recht machen und es kämpft auch nicht jeder seine eigene kleine Schlacht.
    Und bzgl. Aufwandsentschädigung natürlich auch möglichst kein PJ in Berlin machen.



  2. #42
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Bei der Pressemitteilung wird halt alles durcheinandergewürfelt und das auch noch recht unstrukturiert.

    - Arbeitsschutzstandards werden gemischt mit
    - Schut der Patienten
    - ohne uns wäre das Gesundheitssystem zusammengebrochen wird gemischt mit
    - wir wollen die Anerkennung die uns zusteht gemischt mit
    - wir brachen gut ausgebildete Ärzte gemischt mit
    - Forderung nach digitalen Lehrveranstaltungen.

    Dieser Mischmasch (oder schon fast Gish-Galopp) schwächt halt DAS Kernargument: DIE Grundlage für die Impfreihenfolge ist die Impfverordnung mit ihren 3 Priorisierungsgruppen (3x Prio+ 1x "Rest"). Medizinisches Personal in Hochrisikobereichen wie Covid-Stationen, Notaufnahmen usw. Und das unabhängig von der Art des Arbeitsverhältnisses. Damit verzahnt sind Regelungen des Arbeitsschutzes.
    Die Diskriminierung ist in sofern noch unverständlicher als dass die Krankenhäuser den Impfstoff gar nicht selber bezahlen müssen.

    DAS muss die Forderung und die Argumentationslinie sein.

    Und warum werden da die Zitate der Herren Plättner und Hennes genannt. Das ist die Pressemitteilung DER Bundesvertretung der Medizinstudierenden.Nicht Herr Hennes fordert, sondern die Bundeswvertretung.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #43
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Registriert seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.553
    Oh du hast mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass bvmd schreibt: „Keine Beschränkung der Ausbildung im PJ als Alternative, wenn ihnen [PJs] der Zugang zur Impfung verwehrt wird.“ Das widerspricht meinem Vorschlag ist aber smarter.



  4. #44
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Schön ist ja auch, dass die Verantwortung an jedes Lehrkrankenhaus abgegeben wird und so jeder macht, was er will. Und da PJler ja auch gerne mal das Haus wechseln- wie ich auch - schiebt man es gerne dem nächsten zu. Ich hatte im ersten Tertial verdammt Glück und ein gutes Haus. Die 2. Impfung passt noch so gerade in mein Tertial bevor ich das Haus wechsel. Wer weiß wie es veim nächsten läuft. Kommilitonnen berichten da ja ganz unterschiedlich, obwohl wir alle an RWTH Lehrkrankenhäusern sind.



  5. #45
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Registriert seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.553
    Ich hab endlich meinen Impf-Termin. Meine zweite Impfung fällt zwar schon ins zweite Tertial (anderes Haus, andere Uni) aber dann reise ich halt noch mal an. Wie versprochen gemeinsam mit allen anderen hier, so dass auch das Thema bei mir nicht in die Rubrik Corona-related-shitty-PJ fällt. Mal schauen, ob ich in den beiden kommenden Pflichttertialen noch irgendwas dahingehend erlebe.

    P.S.: Das Haus von meinem 2. Tertial hat sich heute auch gemeldet und gefragt, wer dort auf die Impfliste möchte.
    Geändert von Dooly (18.02.2021 um 18:07 Uhr)



Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook