teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2018
    Beiträge
    3
    Hallo an alle,

    ich bin gerade in der Bewerbungsphase für meine Dissertation und nun bieten sich mir zwei Möglichkeiten: entweder eine Arbeit, wo ich Erstautor wäre, die dann in nem kleineren Journal publiziert werden könnte, oder bei nem größeren Projekt teilhaben, das auch nicht mehr ganz am Anfang steht, wo fast sicher ein gutes Paper rausspringt das dementsprechend auch in nem bessere Journal publiziert würde, wo ich aber dementsprechend nur Co-Autor wäre.

    Beide Arbeiten sind experimentell, da ich durchaus gerne auch später weiter Forschen möchte und vielleicht dann auch habilitieren möchte.
    Deshalb auch meine Zweifel: Einerseits ist eine Erstautorenschaft natürlich gut und auch gerade für Postdocs nützlich, wegen der Publikation selbst und der Note der Promotion.
    Andererseits frage ich mich, könnte doch ne gute Co-Autorenschaft in den Bewerbungen auch nicht schlecht darstellen und vielleicht könnte ich gerade in dem Projekt die besseren Kontakte knüpfen.

    Was haltet ihr denn davon? Oder hat jemand vielleicht sogar schon Erfahrung damit?

    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Bei der Co-Autorenschaft kommt es ja auch darauf an, an welcher Position du dann stehst. Aber grundsätzlich ist die Erstautorenschaft meiner Meinung nach schon deutlich besser, selbst wenn es nicht für eine Nature-Publikation reicht. Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn von Anfang an vereinbart wird, dass man seine Arbeit als Erstautor publiziert, das spricht für die Arbeitsgruppe. Ich habe meine Arbeit auch als Erstautor publiziert und habe dabei sehr viel gelernt, die Erfahrung würde ich nicht missen wollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2018
    Beiträge
    3
    Danke für deine Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Man müsste halt wissen wie unbekannt dieses "kleinere Journal" ist. Am besten wär natürlich beides. Aber die Erstautorenschaft ist in Summe wahrscheinlich wertvoller.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Naja, man weiß doch vorher nicht, wo man es publiziert bekommt. Schon gar nicht, wenn man die Arbeit noch gar nicht angefangen hat. Und ehrgeizige Publikationspläne können ganz schnell von ungnädigen Gutachtern zerschlagen werden. Daher würde ich Versprechungen wie "es wird in Journal X publiziert" getrost ignorieren, zumindest wenn der Doktorvater nicht gerade Editor von Journal X ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook