teaser bild
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.572
    Was vermutest du denn?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    1. Ja, der Wert vom Optiker ist (vermutlich) real-wobei da mit Buchstaben getestet wurde und bei uns Landoldtringen- wir haben das bei uns nochmal mit Buchstaben nachgetestet, der Unterschied bestand immernoch.
    2. Ja, auch unsere Werte sind valide. Was es mit der Visusminderung auf sich hat, ist genau DIE Frage. Ja, es ist beidseitig.
    3. Keinerlei Beschwerden. Ich hab das nicht im Einzelnen nachgefragt- aber nein, das hat er alles nicht.
    4. Anamnestisch nicht angegeben. Da ich die Lösung aber kenne- nein bzw. keine für die Frage relevanten Verletzungen.
    5. Soweit ohne spezielle Untersuchung erkennbar- keine Auffälligkeit.
    6. Hatten wir nicht durchgeführt, aber hätten wir es gemacht, wäre sie unauffällig gewesen.

    7. Ja, er hat tatsächlich subjektiv keinerlei Änderung bemerkt.
    8. HbA1 würdet ihr in 2-3 Tagen bekommen. Aber ich kann schon sagen, dass DAS nicht die Ursache ist.

    Ahhh Dooly ist schon auf einer richtigen Spur.
    Also in der letzten Untersuchung bei uns vor mehreren Jahren war der Fernvisus unauffällig. Nahvisus ohne Korrektur 0,63. Er hat eine Lesebrille seit ein paar Jahren mit +1.5dpt.
    Um einen Übertragungsfehler handelt es sich tatsächlich nicht.
    "Doch, doch Frau Doktor- der Optiker hat gesagt, dass ich gucken kann wie ein Adler. Er hat gefragt, ob ich mal Scharfschütze war." (Wobei DIESE Aussage Blödsinn ist. Und ich euch mit DER Aussage aufs Glatteis führen würde). Also er hat aber wirklich die letzte Zeile problemlos erkannt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Diabetes verursacht neben den bekannten Augenschäden auch für Visusänderungen. Sogar in beide Richtungen (also wenn ein Diabetiker sich eine Brille VOR Diagnose und Therapie anschafft- also mit seinen hohen Werten, dann passt sie danach oft nicht mehr. Ich meine das lag daran, dass sich die Brecheigenschaften der Linse ändern, weil sich die Zusammensetzung durch den Zucker ändert)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    So zumindest die Theorie. Bei Diabetikern kann aber auch, je nach BZ, der Visus mal von einem auf den anderen Tag schwanken. Nicht so krass wie hier, aber schwankende Visuswerte sieht man nicht selten.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Aber würden die nicht irgendwas merken?
    Also Diabetes ist in diesem speziellen Fall nicht des Rätsels Lösung.

    Wir haben auch erst gedacht, dass er vielleicht dissimuliert, weil er Angst vor einer Nicht-Eignung hat. Die Angaben sind aber wahr.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook