teaser bild
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Habt Ihr den Nahvisus oder den Fernvisus zuerst getestet?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Hat es was mit diesem ominösen ‚Refraktion‘ zu tun...??
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Meine Vermutung: Er ist hyperop, kann aber (noch) so gut akkommodieren, dass er normalerweise für die Ferne noch keine Brille braucht. Also: Der bessere Fernvisus beim Optiker ist mit Hilfe von Akkomodation zustande gekommen, wenn der Optiker mit dem Fernvisus begonnen hat. . Beim Austesten der Werte für die Lesebrille hat die Akkommodation nachgelassen- der Ziliarmuskel hat sich entspannt - und der Fernvisuswert wurde schlechter.
    Geändert von habichnicht (22.01.2021 um 18:42 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wir machen immer erst den Fernvisus (ist auch der wichtigere Wert für uns).

    BINGO: Also er ist hyperop/weitsichtig, aber nicht soo ausgeprägt, so dass seine Akkommodation bisher gereicht hat, das auszugleichen. Jetzt ist der gute Mann aber presbyop/alterssichtig geworden. Und irgendwann konnte er auch nicht mehr so akkommodieren, dass das für die Ferne gereicht hat.

    DAS ist ein sehr häufiges Problem. Hier war das Spannende das mit dem "ich war aber gestern noch beim Optiker".

    Der Optiker hat den Nahvisus mit der bestmöglichen Korrektur gemessen. Bestellt ist eine Lesebrille mit +3,5 dpt. WIR haben den Nahvisus mit der bisherigen Brille mit +1,5dpt gemessen.
    Den Fernvisus hat der Optiker aus irgendeinem Grund gar nicht gemacht (vielleicht wegen Corona- Verkürzung des Kontakts).
    Das "da konnte ich aber sehen wie ein Adler bezog sich nicht auf das, was ein Adler sehen sollte (Ferne), sondern Leseentfernung.

    Da muss man in der Sprechstunde (und ich war alleine) erstmal rausfinden.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    So, es gibt einen relativ einfachen Trick den man bei der Konstellation nutzen kann, um herauszufinden, ob man auf der richtigen Spur ist.
    Was könnte das sein. Also ihr habt jetzt die Idee. Patient ist nicht wirklich überzeugt "Frau Doktor, aber ich seh doch in der Ferne alles". Was könnte der Trick sein?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook