teaser bild
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die Fernbrille (egal ob Myope oder Hyperope) haben die dann oft dauerhaft auf (oder das Ding bleibt im Auto). Für die Nähe nehmen die oft folgende Konstellation: Eine "gute" vom Optiker für daheim. Und dann noch mehrere mit der gleichen Stärke für auf die Baustelle, im Auto und sonst irgendwo verteilt. Für Handy und Bildzeitung in der Pause reicht es meist.

    Und wo wir schon bei Gleitsicht sind: Frag eure Gleitsichtträger mit Bildschirmarbeit, über welchen Teil sie auf den Bildschirm schauen- der untere sollte es nicht sein.
    Und Leseratten profitieren von einer reinen Lesebrille (hatte ich jetzt auch- Gleitsichtbrille als einzige Brille. Liest zu Hause gerne Bücher. Der hat mit seinem Nahsehfeld natürlich keinen Spass. Ist aber nicht auf die Idee gekommen, sich einfach dafür eine Lesebrille anzuschaffen. Einstärkenbrillen kosten ja auch nicht die Welt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Nun, bei einem guten Optiker oder guten Augenarzt wären all diese Eventualitäten abgeklopft worden. Es gehört nämlich zur Brillenanpassung durchaus dazu, die Bedürfnisse des Patienten zu erkennen.
    Aber dass Hyperope oder Bauarbeiter oder oder mit einer Gleitsichtbrille generell nicht zurechtkommen, stimmt halt einfach nicht.
    Btw.: Myope Leseratten setzen ihre Brille einfach ab.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Glaub mir, ich führe diese Gespräche mehrere Male jeden Tag seit fünfzehn Jahren... Ja, es gibt Leute, die lesen mit Nbr besser als mit Glb (gar nicht wenige). Ja viele von denen würden dennoch nie im Leben auf eine Glb verzichten, weil sie für kurze Blicke perfekt ist und ein zehnmaliger Brillenwechsel im Supermarkt zB nicht ratsam ist. Und ja, es gibt viele, die den Gedanken an getrennte Brillen auch nur alle drei Monate einmal schrecklich finden und daher sogar einen schlechteren Visus in Kauf nehmen.
    Die Kunst ist es, sich die Zeit zu nehmen, die persönlichen Befindlichkeiten herauszufinden bzw die richtigen Fragen zu stellen und dann ein Überdenken dieser vor dem Gang zum Optiker anzuraten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Nee ich sag doch nicht dass es bei allen nicht passt. Aber ich hab echt relativ viele die mit ihrer Gleitsicht nicht glücklich sind, sich mit dem Versuch von getrennten anfreunden können, es aber nicht empfohlen bekommen haben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    Also sc-Visus von 1,6 bei einem 50-jährigen? Wer’s glaubt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Optiker eine Brille ohne Fernrefraktion macht, selbst beim Autoref wäre der FB-Bedarf aufgefallen.
    Aber wie sagte Dr. House immer? Die Patienten lügen.
    In einer Konstellation wie im Ausgangspost würde ich zunächst die Angaben anzweifeln - ohne andere Möglichkeiten zb den Optiker anrufen und fragen. Visusabfall bis. von 3 Zeilen fällt ja subjektiv auf, wenn das nicht zusammenpasst immer zunächst Sehtest anzweifeln. (Sonst untersucht man sich zu Tode um am Ende nix zu finden, aber das muss jeder Assistent mal erleben um die Lektion zu lernen.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook