teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2020
    Beiträge
    49
    Hallo an alle,

    ich habe als Deutscher erst kürzlich im Common Trunk Chirurgie in einer Schweizer Uniklinik begonnen. Ich wollte fragen wie ihr das mit der Dokumentation macht. Ich bin aktuell 6 Monate Notfallzentrum. Wie dokumentiert ihr eure Tätigkeiten und wann sollte man das E Logbuch beantragen (ich wollte es die Tage machen und meine Dokumente abschicken).

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Ich habe das E-Logbuch während meiner ersten Stelle beantragt und dann immer alles gleich eingetragen, wenn ich etwas erledigt hatte. So ist es ganz praktisch, benötigt wenig Aufwand etc., und du hast dann alles beisammen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2020
    Beiträge
    49
    Ok super vielen Dank für die Info. Ich bin ja jetzt im Common Trunk Chirurgie. 6 Monate NFZ, dann 3 x6 Monate unterschiedliche chirurgische Rotationen. Was genau soll man denn im NFZ sammeln? Das Maximum, was ich operativ mache, sind Kocher OPs, Wundversorgung etc. ?
    Das kann man ja nicht wirklich ins Logbuch eintragen?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2020
    Ort
    eS gIbT gUtE dAtEn.......
    Semester:
    24
    Beiträge
    131
    Nutze diesen Thread kurz für eine Frage für die ich im Forum keine aktuelle Antwort gefunden habe: wenn man bereits in Deutschland 4 Jahre Innere Medizin (u.a. Häm/Onko) mit Nachweis entsprechender Zahlen im (Papier-) Logbuch hat und dann in die Schweiz wechselt, wie problemlos wird das inkomplette deutsche Logbuch und diese Zahlen für die restlichen zwei Jahre internistische Facharztausbildung anerkannt und durch wen?`Danke liebe Forengemeinde!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Das hängt wohl davon ab, was du genau wo/wie gemacht hast. Es würde sich da sinnvollerweise lohnen direkt mit dem SIWF Kontakt aufzunehmen, da die die ganze Anrechnung etc. machen. Du kannst ja für die jeweiligen Fachgebiete die Kriterien für die Einteilungen der Kliniken beim SIWF finden, und dann schon einmal abschätzen, wie die Anerkennung ausfallen würde. Üblicherweise liegt die Beweislast quasi bei dir, d.h. du musst nachweisen, dass die Klinik die entsprechende Weiterbildung auf Stufe X erfüllt. Kann auch sein, dass z.B. eine Tätigkeit in einer Hämatologischen Klinik dann nicht als AIM, sondern als Hämatologie anerkannt wird, je nach dem wie das genau war. Die Zahlen sind relativ schnuppe, weil für den FA AIM keine Zahlen verlangt werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook