teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2020
    Beiträge
    49

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo an alle,

    ich mache gerade den COmmon Trunk Chirurgie an einer großen Schweizer Uniklinik. Ich bin 26 Jahre alt und werde in 2 Jahren den Common Trunk beenden. Danach will ich in die Herzchirurgie. Aktuell habe ich meine Promotion kumulativ beendet und bin an weiteren Forschungsprojekten beteiligt. Ich forsche viel und plane auch akademisch tätig zu sein.

    Ich arbeite momentan im Notfallzentrum und genieße die Zeit. Die Arbeit ist hart, aber sehr lehrreich und es macht mir Spaß.

    Ich hätte eine Frage an euch, die in Deutschland arbeiten. Wie sieht es aus mit eurer operativen Ausbildung.
    Ich habe einfach Angst, dass in einem Schweizer Maximalversorge meine operative Ausbildung auf der Strecke bleibt.

    Nach der Rotation in der Notaufnahme werden sicherlich 3 weitere OP Rotationen folgen. Ich habe grosse Bedenken, dass ich operativ nicht ausgebildet werde. Mein Traum und Ziel ist die Herzchirurgie und dafür bin ich bereit viel zu opfern.

    Denkt ihr, dass ich einen Fehler gemacht habe, nicht erst an einem kleinen Spital angefangen zu haben?

    LG Kaido



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Wie bereits bei anderem Threads von dir erwähnt ist die operative Ausbildung an Schweizer Unikliniken initial eher mau. Aber du wolltest ja auf niemanden hören...

    Einen irreversiblen Fehler hast du sicher nicht gemacht. Wenn es dir gar nicht passt, kannst du ja nach einem Jahr zu einem B Spital wechseln. Wäre auch nicht tragisch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Herzchirurgie ist auch in Deutschland nur etwas für Leute mit seeehr langem Atem.

    Lies dir mal diesen Artikel hier durch:

    https://link.springer.com/article/10...398-014-1112-9

    Gibt auch einen neueren Artikel zum Thema, aber den hab ich nicht gelesen:

    https://www.springermedizin.de/assis...dgthg/16199706



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2020
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Melina93 Beitrag anzeigen
    Wie bereits bei anderem Threads von dir erwähnt ist die operative Ausbildung an Schweizer Unikliniken initial eher mau. Aber du wolltest ja auf niemanden hören...

    Einen irreversiblen Fehler hast du sicher nicht gemacht. Wenn es dir gar nicht passt, kannst du ja nach einem Jahr zu einem B Spital wechseln. Wäre auch nicht tragisch.
    Ich habe überlegt nach einem Jahr an ein B Spital zu wechseln. Dann kann ich den Common Trunk ja trotzdem beenden?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Karrieremäßig wahrscheinlich nicht die intelligenteste Entscheidung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook