teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2021
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    bin beim Stöbern durch die Weiterbildungsordnung bereits seit längerem auf die Zusatzbezeichnung Psychotherapie gestoßen und bin gerade dabei zu überlegen, wie man die Weiterbildung strukturieren könnte. Hatte schon seit dem Studium ein großes Interesse an dem Fachbereich (Promotion und Hospitationen in der Psychiatrie), es dann allerdings als zu Einseitig empfunden. Ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Notallmedizin, Palliativmedizin und werde dieses Jahr die Manuelle Medizin abschließen.

    Das Interesse an der Psychiatrie und Psychotherapie besteht jedoch nach wie vor. Patienten mit Depression und Angststörungen begegen uns Allgemeinärzten nahezu täglich. Ich betrachte die Zusatzbzeichnung daher als sinnvolle Ergänzung: Die Inzidenz psychischer Erkrankungen zeigt eine steigende Tendenz. Gleichzeitig warten Patienten in der GKV trotz des neuen TSVG lange auf einen Termin. Meinen Vorteil als Allgemeinmediziner sehe ich darin, dass ich diese Patienten oft schon lange betreue.

    Gibt es denn hier jemanden der die Zusatzbezeichnung bereits abgeschlossen hat und ebenfalls als Allgemeinmediziner tätig ist? Wie gut lässt sich diese in den Praxisalltag integrieren? Wie sieht es aus monetärer Sicht aus? Die Vergütung laut EBM wirkt auf den ersten Blick nicht ganz uninteressant, ist allerdings auch an strenge Zeitvorgaben gebunden.

    Mit kollegialen Grüßen
    C.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.535