teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2015
    Beiträge
    3
    Hallo! Hat jemand von euch Bafög während dem PJ bekommen und die PJ-Vergüting in brutto wurde dann auf das Bafög angerechnet? Bzw. hat jemand in der Schweiz gearbeitet und das Gehalt wurde dann in Brutto aufs Bafög angerechnet oder wird das PJ-Gehalt in Netto aufs Bafög angerechnet (nach Abzug von Essen und Wohnkosten/Wohnheimmiete)?
    Müsste das wissen, um mein PJ zu planen. Danke für hilfreiche Antworten!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    499
    Es gibt doch ne offizielle Höchstgrenze beim Bafög. Solange man da nicht drüber kommt, sollte es doch klar gehen. Und zu Not fragst du bei deinem Sachbearbeiter nach.

    Und ja, es wird natürlich Brutto angerechnet. Deine privaten Kosten sind dabei irrelevant.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2020
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von xenopus laevis Beitrag anzeigen
    Es gibt doch ne offizielle Höchstgrenze beim Bafög. Solange man da nicht drüber kommt, sollte es doch klar gehen.

    Leider nicht ganz. Das PJ-Gehalt ist Einkommen aus einem Pflichtpraktikum, und wird deshalb leider fast komplett angerechnet / abgezogen. Die Erfahrung musste ich gerade machen (studiere in Hamburg, das müsste aber bundesweit gleich sein). Die Freibeträge wie beim Jobben gelten hier leider nicht...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Seven_of_Nine
    Mitglied seit
    12.03.2014
    Beiträge
    68
    Ich hab beim Bafög-Amt mal nachgefragt, es können wohl höhere Fahrtkosten anerkannt werden. In meinem Fall ist es so, dass ich 24 km vom Krankenhaus entfernt wohne, wo ich alle Tertiale mache und mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort nicht gescheit hin komme.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2015
    Beiträge
    56
    Für diejenigen, die es interessiert: in einigen Krankenhäusern gilt das PJ Gehalt als Aufwandsentschädigung. Das wird dann nicht aufs BAföG angerechnet. Bloß nicht verunsichern lassen wenn die dann mit Pflichtpraktikum ankommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook