teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Gleich und gleich gesellt sich gern. Wer anders ist wird teilweise freundlich behandelt, das war es dann aber auch schon. An sich ist das im Beruflichen ja auch kein Problem. Unter Umständen brauchst du einfach einen anderen Menschentyp um Freundschaften zu schließen als das, was man üblicherweise unter Medizinern findet.

    Wichtig ist nur, dass du dennoch in einem Team funktionierst. Kollegen müssen keine Freunde sein - im Gegenteil ist es vielleicht sogar besser ein gutes, aber neutrales Verhältnis zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    @davo,

    ich habe mit dem Thema für mich schon längst abgeschlossen, deshalb möchte ich auch nicht diskutieren.
    Mein Beitrag richtet sich an den TS, damit er weiß, dass es nicht nur ihm ähnlich ging/geht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Klar, ist deine Entscheidung. Aber die Tatsache, dass du dir da keine Hoffnungen machst, klang jetzt nicht so, als hättest du mit diesem Thema abgeschlossen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.06.2020
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von JumpRopeQueen Beitrag anzeigen
    Lieber TS,

    mir ging es im Studium ähnlich. Nach 5 Jahren und PJ habe ich keine einzige Freundschaft aus der Zeit. Es tat mir auch etwas weh, als ich immer mitgekriegt hatte, wie andere Mit-PJler quasi am ersten Tag schon Freundschaften geknüpft haben und ich stand oder saß einfach nur rum.
    Ich bin ein Mensch, der sehr sehr viel Selbstreflexion betreibt, sodass ich zuerst immer überlege, bevor ich etwas sage. Und da meine Meinung zu vielen Themen einfach anders als "Mainstream" ist, wage ich es meist auch gar nicht die auszusprechen um nicht abgestempelt zu werden.
    Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich habe gemerkt, dass ich mit den Medizinern freundschaftlich einfach nicht klar komme. All meine Freunde und auch mein Mann und meine Familie sind Nicht-Mediziner und ich fühle mich sehr wohl mit ihnen. Ich habe wahrscheinlich generell ein Problem mit der Mediziner-Mentalität.

    Jedenfalls wollte ich dir einfach sagen, dass du nicht der einzige bist, der Schwierigkeiten hat sich anzupassen. Das PJ ist bald vorbei und es geht "richtig" los. Du musst keine Freundschaften auf der Arbeit knüpfen. Ich mache mir auch gar keine Hoffnungen in dieser Hinsicht und möchte es wahrscheinlich auch gar nicht. Auf der Arbeit brauche ich viel Konzentration und möchte einfach in Ruhe gelassen werden
    Danke dir für deine ausführliche Antwort, das ist durchaus ein Trost wenn man mit solchen Erfahrungen nicht alleine dasteht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    91
    Es gibt da auch einen gewissen "Teufelskreis".

    Der geht in etwa so:

    Ich denke die Leute finden mich komisch --> Ich denke darüber nach und verhalte mich dann tatsächlich komisch / abweisend weil ich denke, sie können mich nicht leiden ---> Den anderen fällt dein abweisendes / "komisches" Verhalten dann tatsächlich auf

    Und somit folgt eine "selbsterfüllende Prophezeiung"

    Du hast scheinbar von dir eine "vorgefertigte" Meinung, die du dann anderen, die dich nicht kennen, quasi "aufdrückst".
    Und da sie dich nicht kennen, können sie dich auch gar nicht komisch finden. Und von daher würde ich einfach versuchen nicht so viel persönlich zu nehmen und einfach "offen" zu sein zu neuen Leuten und dir ein etwas "dickeres Fell" zuzulegen, wenn man halt mal nicht direkt harmoniert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook