teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2014
    Beiträge
    78

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Morgen

    Aktuell plane ich meine Bewerbungen und hab dafür bei potentiellen Kliniken auf die vorhandene WBB geachtet. Ich möchte in die Kinderchirurgie und bisher war da ja ein Common Trunk Pflicht, weshalb ich Kliniken mit keiner Common Trunk Ermächtigung oder nicht kompletter Weiterbildungsbefugnis gar nicht erst in die Auswahl mit einbezogen habe. Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit 2020 der Common Trunk abgeschafft wurde, was mir gar nicht so bewusst war. Die meisten Kliniken haben unter Weiterbildung auf ihren Websites noch die ursprünglichen Befugnisse aufgeführt und ich finde auch bei den Landesärztekammern keine Infos dazu welche Ärzte welche Befugnisse unter der neuen WBO besitzen. Es ist überall nur für die WBO von 2005 aufgeführt. Das ist jetzt super verwirrend, kann mir jemand erklären wie ich herausfinde wer nach der neuen WBO eine volle Weiterbildungsbefugnis hat :/ (ohne, dass ich jetzt jede Klinik in Deutschland kontaktieren muss) ?

    Vielen Dank für eure Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zum Telefonhörer greifen und beim zuständigen Sachbearbeiter deiner LÄK mal nachfragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Aktuell, haben diejenigen, die eine WB-Befugnis nach der alten WBO hatten erstmal übergangsweise für - meines Wissens-zwei Jahre die Befugnis weiter. Im Verlauf wird nun geprüft, ob sie die Kriterien erfüllen. Nach und nach ( etwas unterschiedlich angelegt in den einzelnen Ärztekammern) werden die Weiterbilder im Hinblick auf die neue WBO und speziell das E-Logbuch geschult (Stichwort „Train the Trainer“). Man sollte möglichst zusätzlich zum Arbeitsvertrag eine verbindliche WB -Vereinbarung mit dem/der Weiterbilder/in mit Inhalten ( ggf. versprochenen Rotationen) unterschreiben.
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen
    Man sollte möglichst zusätzlich zum Arbeitsvertrag eine verbindliche WB -Vereinbarung mit dem/der Weiterbilder/in mit Inhalten ( ggf. versprochenen Rotationen) unterschreiben.
    Hugh? Das ist ja sehr löblich an sowas zusätzlich zu denken. Ich glaube, dass sich da die wenigsten Weiterbilder darauf einlassen werden mit dem Hinweis: Ja sie sind ja schon als Arzt in WB eingestellt, die Rotationen stehen in der WB-Ordnung und sie werden da schon eingeteilt irgendwann. Sowas könnte ja in einem Rechtsanspruch münden, und das ist nicht gewünscht.

    Ausnahmen kann ich mir höchstens bei Ärzten in Weiterbildung vorstellen, die im letzten Jahr sind und denen 1-2 Sachen fehlen.

    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen
    Im Verlauf wird nun geprüft, ob sie die Kriterien erfüllen.
    Naja, was soll sich schon groß ändern. Alles wie gehabt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nun, schon durch das verbindliche E-Logbuch wird sich m. E. einiges verbessern.
    Eine WB- Vereinbarung geht natürlich nur zu Beginn. Ist aber empfohlen. Aktuell werden nach wie vor Leute gesucht ( bis auf natürlich wenige Ausnahmen wie z.B. ...Dermatologie in ... München-Bogenhausen oder so).
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook