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  1. #36
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    Wenn du maximal zwei Jahre in Deutschland bleibst, gesund und kinderlos bist: PKV!
    Die primären Nachteile der PKV (hohe Beiträge im Alter, keine Familienversicherung usw.) sind in deinem Fall dann irrelevant.



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  2. #37
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    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Sicher nett gemeint, aber die Prognose eines PankreasCas musst du mir nicht erklären, vielen Dank ;)
    Falls du mal eins entwickeln solltest (was ich dir keinesfalls wünsche), dann frage ich mich aber, ob dir dann wirklich egal ist, wer dich operiert (hauptsache ein entsprechendes Tumorzentrum).

    (..) Zu glauben irgendwelche Zertifizierungen würden ein einheitliches Qualitätsniveau bewirken, ist schon recht naiv.

    Aber es ist ja auch keiner gezwungen, sich für eine Wahlarztbehandlung zu versichern. Ich finde es sehr sinnvoll, andere offensichtlich nicht, ist ja alles in Ordnung. Sollte jeder machen wie er es für richtig hält.
    Das sind Mindestanforderungen, die die zertifizierten Zentren erfüllen müssen. Besser geht immer. MD Anderson blabla. Mir Naivität zu unterstellen... Interessant.

    Weil nicht jeder aus Kiel in Heidelberg sich behandeln lassen möchte bei einer Erkrankung mit einer eh bereits bescheidenen Prognose.... Soviel besser wird die Prognose von glioblastom und pankreaskrebszentrum nicht durch den Standort Heidelberg.... Wieviel % genau ? Sag es mir bitte!! Phase 3 Studie?

    Wie lange hast du in der stationären Patientenversorgung gearbeitet als wb Arzt in der radiologie ? Auch als Privatassistent?

    Aus meiner Erfahrung raus (jahrelang auf Station und privat Assistent) und für mich persönlich bringt Wahlarztbehandlung nix.
    Einzelzimmer kann ich verstehen, wäre für mich persönlich unnötiger Luxus.

    Übrigens auch die Konsile werden nicht unbedingt vom Chefarzt der anderen Abteilung gemacht... Eher die absolute Ausnahme meiner Erfahrung nach.



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  3. #38
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    Zitat Zitat von Haffi Beitrag anzeigen
    Wenn du maximal zwei Jahre in Deutschland bleibst, gesund und kinderlos bist: PKV!
    Die primären Nachteile der PKV (hohe Beiträge im Alter, keine Familienversicherung usw.) sind in deinem Fall dann irrelevant.

    Ja genau so ist es.... Und unnötig schnick schnack... Je nach Bedarf



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  4. #39
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    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen

    Und diese "Bewertungsseiten" sind zu 99% reine Werbung. Bitte nicht so naiv an die Sache rangehen. Er wäre bei weitem nicht der erste, der finanziell ruiniert aus einem USA-Urlaub zurückkommt, obwohl die deutsche PKV doch auch im Ausland Behandlungen zu den Höchstsätzen der GOÄ übernimmt. Oder der nach einem Schlaganfall auf einmal haufenweise Nachbehandlungen selbst zahlt. Oder der sich wundert, warum die PKV auf einmal seine Implantate nicht zahlt, obwohl "100% auf Zahnersatz" im Vertrag steht.
    Ne, hab grade mal geschaut. Die Bewertungen der einzelnen Versicherungen auf zbs. jameda sind eigentlich recht seriös. Reicht um sich in den geschilderten Einzelfällen schon eine grobe Meinung zu bilden. Finde den Tipp weder gefährlich noch sonst irgendwas.



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  5. #40
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    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Das sind Mindestanforderungen, die die zertifizierten Zentren erfüllen müssen. Besser geht immer. MD Anderson blabla. Mir Naivität zu unterstellen... Interessant.

    Weil nicht jeder aus Kiel in Heidelberg sich behandeln lassen möchte bei einer Erkrankung mit einer eh bereits bescheidenen Prognose.... Soviel besser wird die Prognose von glioblastom und pankreaskrebszentrum nicht durch den Standort Heidelberg.... Wieviel % genau ? Sag es mir bitte!! Phase 3 Studie?

    Wie lange hast du jetzt nochmal in der stationären Patientenversorgung gearbeitet als wb Arzt in der radiologie ? Auch als Privatassistent?

    Aus meiner Erfahrung raus (jahrelang auf Station und privat Assistent) und für mich persönlich bringt Wahlarztbehandlung nix.
    Einzelzimmer kann ich verstehen, wäre für mich persönlich unnötiger Luxus.
    Ja ist doch alles okay, mach das wie du denkst. Wie gesagt, ich habe bereits von einer chirurgischen (orthopädischen) Wahlarztbehandlung profitiert und das Ergebnis vom genau auf diese OP spezialisierten Wahlarzt ist ausgezeichnet. Und ich weiß, dass beispielsweise bei dieser OP die Ergebnisse in manchen Häusern, trotz insgesamt gutem Ruf, im Vergleich miserabel sind.

    Allein dieses n=1 ist mir wesentlich mehr wert als dein n=1 von irgendeiner Privatstation. Zumal es wie gesagt um die Stationsarbeit auch überhaupt nicht geht. Ob der Chefarzt bei der Visite zum Hallosagen vorbeikommt oder du ist mir relativ egal. Ebenso lege ich in irgendeinem 0815 Haus keinen prinzipiellen Wert darauf vom Chefarzt behandelt oder operiert zu werden, denn der ist oft weder der beste Operateur, noch kann überhaupt eine Person für alle Eingriffe einer Fachrichtung Experte sein. Wie die Privatstation in eurem Haus geführt wird könnte kaum irrelevanter sein.

    Wenn es dir "nichts bringt", dir deinen Operateur aussuchen zu können, dann lass es und lass dich von irgendwem operieren, da habe ich überhaupt nichts dagegen. Es kann sich auch gar nicht jeder vom Spezialist operieren lassen, sonst lernt ja kein anderer Chirurg mehr was

    Dass du dabei mit "Phase 3 Studien" ankommst zeigt, dass du das Spiel leider nicht verstanden hast. Aber schlag doch mal in deiner Abteilung eine Studie vor, die zeigen soll, dass Oberarzt A besser behandelt als Oberarzt B. Wird sicher ein interessantes Gespräch.

    Oder frag doch mal die Nachbar-Uniklinik, die für eine bestimmte OP vielleicht keinen so guten Ruf hat, ob du Ihre OP-Ergebnisse auswerten darfst, damit du sie in einer Studie mit euren eigenen vergleichen kannst. Merkst du was?
    Geändert von GelbeKlamotten (28.01.2021 um 21:45 Uhr)



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