teaser bild
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    In der Zeit, in der wir CCT+CTA+CTP durchgefahren und komplett ausgewertet haben ist höchstens gerade mal das MRT halb an - und das als große Uni. Welches kleine Haus lässt das MRT nachts komplett durchlaufen, idealerweise noch direkt neben der Notaufnahme mit entsprechend qualifiziertem MTRA-Personal, das MRT CT und MRT komplett kann?
    Deswegen habe ich die Nacht ja explizit nicht erwähnt, dafür aber, daß es rein subjektiv an kleineren Häusern auch einfacher ist, das durchzusetzen. Wenn die MRTs durchgehend mit irgendwelchen aufwendigen Protokollen gefüllt, sind, wird es natürlich schwierig. Mit einem Start frühmorgens hat man doch schon den ersten Peak abgedeckt. Und gefühlt tun sich manche MTRA auch leichter mit einen 0815-CMRT mit DWI und TOF, als mit einer CTA oder/und CTP, wo man schon durch falsche Einstellung die ganze Untersuchung komplett unbrauchbar machen kann.
    Ich hatte auch CTs, die brauchten den Zeitraum fast einer kompletten MRT-Untersuchung nur zum hochfahren... Geräte, die die wirklich regelmäßig die ganze Nacht durchlaufen, sprechen nicht unbedingt für eine gute Indikationsstellung und schließen ein "Bereitschaftsdienstmodell" auch aus, aber das gehört nicht zum Thema.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von schnix25 Beitrag anzeigen
    Mit Outcome meinte ich das Gesamtüberleben, nicht die Niereninsuffizienz. Insgesamt ist es aber unheimlich schwierig herauszufiltern ob es jetzt nur der Blutdruck ist oder doch ein Stroke. Und da zählt eben Zeit.
    Du hast es immer noch nicht verstanden. Genau die Leute mit deiner Denkweise sind die, bei deren Anforderungen man die Indikation zur KM-Gabe genau prüfen muss.

    Es geht in Szenario B eben gar nicht darum, herauszufinden, ob der Patient einen Schlaganfall hatte oder nicht. Das kann man im Zweifelsfall auch am nächsten Tag mit einer MRT. Der Patient hat eine absolute Kontraindikation für eine Lyse und ist mit einem NIHSS von 0-1 auch kein Thrombektomiekandidat.

    Was genau ist jetzt dein Grund für die CT-Angiographie, mit der du ihn potentiell an die Dialyse bringst?

    Manchmal muss man einen Schritt weiterdenken als nur „bei einem stroke muss es schnell gehen“.
    Geändert von GelbeKlamotten (01.02.2021 um 21:26 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Naja, an einer Uni in der regelmäßig Reanimations- oder Traumaschockräume sowie ECMO-ARDS-Verlegungen aller colour reinkommen (zu jeder Uhrzeit) fahren wir bestimmt kein CT runter, das man vielleicht in 5min einsatzbereit braucht.

    Heißt ja nicht das durchgescannt wird; aber an sind die immer.

    Mit dem vollen MRT Programm gebe ich dir aber recht. Unsere Scanner sind tagsüber komplett durchgeplant, da mal eben einen Stroke reinzuschieben ist nur mit viel Chaos für das restliche Programm möglich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von schnix25 Beitrag anzeigen
    Ich möchte damit nur darauf hinweisen, dass im klinischen Alltag häufig Untersuchungen mit KM verweigert oder verzögert werden nur weil die GFR schlecht ist. Und das trägt nicht immer zu besseren Versorgung von Patienten bei.
    Unerfahrenes Personal verweigert auch mal zu Unrecht Untersuchungsmethoden...abgesehen von durchaus divergierenden Meinungen (siehe oben) gibt es auch mal Gründe, die sich dem Anforderer nicht unbedingt erschließen und es ist auch nicht so, daß Untersuchungen ohne KM Schrott sind und KM so eine Art Zaubermittel, was jede kleinste Pathologie sichtbar werden läßt.

    In der Urologie setze ich übrigens ganz gerne KM *gegen* den ursprünglichen Überweiserwunsch durch, wenn es die Werte erlauben...

    Die ganzen ECMO/ARDS- "Verlegungen" kenne ich natürlich auch, in den seltensten Fällen waren die Patienten aber vorher noch ganz gesund. Also eher ein logistisches Problem als ein medizinisches, genauso wie die reihenweisen ZVK-Kontrollen nachts um 2h, schlicht weil vorher es keiner geschafft hat.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2017
    Beiträge
    171

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Du hast es immer noch nicht verstanden. Genau die Leute mit deiner Denkweise sind die, bei deren Anforderungen man die Indikation zur KM-Gabe genau prüfen muss.

    Es geht in Szenario B eben gar nicht darum, herauszufinden, ob der Patient einen Schlaganfall hatte oder nicht. Das kann man im Zweifelsfall auch am nächsten Tag mit einer MRT. Der Patient hat eine absolute Kontraindikation für eine Lyse und ist mit einem NIHSS von 0-1 auch kein Thrombektomiekandidat.

    Was genau ist jetzt dein Grund für die CT-Angiographie, mit der du ihn potentiell an die Dialyse bringst?

    Manchmal muss man einen Schritt weiterdenken als nur „bei einem stroke muss es schnell gehen“.
    Vom Score von 0-1 war ja nicht die Rede, sondern nur verwirrt. Das bedingt ja ein großes Spektrum an Varianz. Ich sage ja auch nicht, dass man bei nem score von 1 ne cta braucht. Nur, dass nicht sofort immer stumpf die Flucht ergriffen wird, wenn das Krea im Labor rot leuchtet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook