teaser bild
Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 67
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Markian Beitrag anzeigen
    ein Büchlein führen die anderen Assistenten nicht.
    Und? Nur weil es andere nicht machen heißt es nicht dass es per se schlecht ist. Ein Büchlein macht aus mehreren Gründen Sinn:
    1. kann man sich hauseigene Standards reinschreiben, also zum Beispiel welches Antibiotikum bei welcher Standarderkrankung verwendet wird (und ja, da gibt es Unterschiede von Haus zu Haus)
    2. kann man sich dann auch gleich die Dosierungen dazuschreiben damit man sie nicht immer wieder nachschlagen muss
    3. kann man sich auch mal zu Hause hinsetzen und sich einfach mal Schemata rausschreiben bei welchem Krea man was in welcher Dosierung gibt oder Ähnliches
    um dann 4. durch das damit beschäftigen und hinschreiben sich die Sachen besser merken zu können als wenn man sie nur liest.

    Ehrlich gesagt: du kannst machen was du willst. Wie du das Wissen und die Standards in deinen Kopf bekommst ist völlig egal. Aber es ist kein Zufall dass immer wieder Leute schreiben von einem kleinen Büchlein. Einfach weil sie, wie ich, gute Erfahrungen damit gemacht haben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Und nur weil du es bei den anderen Assistenten nicht siehst, heißt es nicht, dass die keins haben.
    Im ersten Jahr habe ich mein Buch auch fleißig geführt und viel notiert. Mit der Zeit ist es dann weniger geworden wohl man die Routinen/Standards kennt und zumindest ich schreibe überwiegend noch Sachsn auf, die ziemlich komplex/selten sind. Deshalb habe ich mein Buch jetzt nicht oft im Gebrauch aber immer dabei und greifbar falls ich doch mal nachschauen muss oder mir was notieren will.

    Kenne eigentlich keinen Assistenten, der nicht bei der ein oder anderen Frage sei Büchlein aus der Tasche zaubert. Ich habe meins damals auch einfach angefangen und nicht geschaut ob andere sowas habe. Die Infos haben sich einfach mit der Zeit so gesammelt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Würde auch dieses Taschenbuch dringend empfehlen für den Anfang: Alles aufschreiben, was man noch nicht so gut kennt und was dann aber immer wieder kommt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Und nur weil du es bei den anderen Assistenten nicht siehst, heißt es nicht, dass die keins haben.
    Im ersten Jahr habe ich mein Buch auch fleißig geführt und viel notiert. Mit der Zeit ist es dann weniger geworden wohl man die Routinen/Standards kennt und zumindest ich schreibe überwiegend noch Sachsn auf, die ziemlich komplex/selten sind. Deshalb habe ich mein Buch jetzt nicht oft im Gebrauch aber immer dabei und greifbar falls ich doch mal nachschauen muss oder mir was notieren will.

    Kenne eigentlich keinen Assistenten, der nicht bei der ein oder anderen Frage sei Büchlein aus der Tasche zaubert. Ich habe meins damals auch einfach angefangen und nicht geschaut ob andere sowas habe. Die Infos haben sich einfach mit der Zeit so gesammelt.
    Genau so ist es. Mein kleines schwarzes Buch mit allen Standards und den wichtigsten Telefonnummern und was man sonst manchmal noch so braucht, ist immer in der Kitteltasche. Mittlerweile (letztes WBJ) eher selten im Gebrauch, aber grad am Anfang ständig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab mein kleines schwarzes Buch und meine Telefonliste immer in der Kittel Tasche. Gucke nicht so oft rein, aber wenn ich dann doch mal die Dosierung des Heparin-Perfusors oder die Nummer der Onko-Fachschwester brauche ist es Gold wert. Und es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit. Genau wie ich im Dienst immer mein Notfallbuch dabei habe (Klinische Notfälle griffbereit), auch wenn ich nicht oft nachgucke.
    Auf Station muss man halt lernen sich zu organisieren, das braucht Zeit und Routine. Und manche können auch am Ende der WBZ ihre Zeit nicht so einteilen, dass sie effizient arbeiten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook