teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Normalerweise organisiert die Fachschaft da etwas, sprich Facebook oder WhatsApp-Gruppe oder ähnliches, Einführungswoche vermutlich online usw. Da werden sich noch mehrere Dutzend Leute finden lassen.
    Das wichtigste wird das Dekanat online mitteilen, und wenn man eine handvoll Leute kennt, wird man auch nichts wichtiges verpassen, selbst wenn man nicht immer alles liest.
    Campomaggi hat zu den Klausuren ja so viel geschrieben, da wirst du jetzt schon mehr wissen als die meisten, und wenn man erst mal angefangen hat, lernt man schnell, wo man Informationen herbekommt.
    Deshalb ist der Rat von davo, sich nicht jetzt schon irgendwo reinzustürzen das wichtigste. Im Studium gibt es oft genug Zeiten, wo man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Daher nicht schon vorher verrückt machen.
    Und vor allem nicht "den Weg" finden wollen. Studium ist nicht Schule, auch wenn das Medizinstudium sehr verschult ist.
    Wie man am besten lernt, muss jeder selbst wissen. Es gibt Leute, die Zusammenfassungen erstellen und die lernen, andere nehmen sich das Lehrbuch vor, wieder andere nehmen die Vorlesungsfolien und gehen die durch, der nächste hat vlt dank jmd im höheren Semester da eine Zusammenfassung und lernt die, der nächste nutzt Karteikarten, ein anderer liest Amboss oder viamedici usw.
    Selbst schauen was für einen funktioniert. Ich würde mit manchen Methoden meiner Freunde gnadenlos durchrasseln, weil ich so nicht lernen kann.
    Deshalb lieber über den Platz freuen und in Ruhe das drumherum, wie Umzug falls nötig etc organisieren und dann mit Studienbeginn loslegen.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Ich habe Freitags den Studienplatz bekommen und Montags ging das Semester los. Und zur Klinik nochmal derselbe Spaß, da dann ca. eine Woche Vorlaufzeit. Ärztin geworden bin ich trotzdem. Das Medizinstudium ist so verschult, dass man da eigentlich kaum was verpassen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2018
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von doro2000 Beitrag anzeigen
    Spannend zu hören, dass in Erlangen PsychSoz so schwer ist.
    Hier in München ist das mit Termi die leichteste Klausur der Vorklinik, dafür gilt hier BC2 als "Scheinfreiheit-Vernichter"
    Ja, BC ist hier auch so ein blöder Killer. Wobei man das zur Not noch auswendig lernen kann.
    Generell knallt dir ERL gerne noch kurz vor'm Physikum schön die letzten regulären Klausuren rein. Und wenn eines davon noch die Psycho/Soz ist, die echt an Absurdität kaum zu übertreffen ist, geht die Laune schnell in den Keller und ist mit dem geplanten M1 Essig.
    Naja, die Vertretung setzt sich jetzt gerade damit auseinander und sucht das Gespräch mit den Psychologen, ob das so sein muss. Auch wenn wohl nichts dabei herauskommt.
    Die Physikumsergebnisse der FAU sind sehr gut, aber das hat halt unter dem Semester seinen Preis.
    Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen.
    Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

    Vorsicht - Lebensgefahr!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2018
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von futuremedidoc Beitrag anzeigen
    Ich würde dir gern eine PN schicken, allerdings habe ich das bereits schon mehrmals versucht, funktioniert leider nicht. Wo bekomme ich die fertigen Zusammenfassungen eigentlich her? Gibt es für Erlangen eig eine Medizinerplattform, auf der man sich austauschen kann? Ich fühle mich als Ersti noch so isoliert und würde gern so viele Infos wie möglich sammeln, um zu erfahren, wie alles jetzt durch Corona abläuft, wann ich in welchem Zoom sein muss/kann, usw...
    Gibt es eigentlich Pflichtveranstaltungen oder sind die Meetings freiwillig? Oder gibt es Dinge, die sehr relevant für als Ersti sind?

    Du musst wissen, ich habe vorher noch nie studiert, bin also wirklich noch total unerfahren, wie das nun alles wird. Dennoch freue ich mich riesig auf das Studium. @Campomaggi

    Gibt's alles, Futuremedidoc, gibt's alles. Ganz ruhig....
    Es gibt bald eine Facebook-Gruppe, zeitnah eine Whatsapp-Gruppe und du hast ca. 250 Studenten "um dich rum", die das gleiche Schicksal mit dir teilen und die Gruppe zum glühen bringen. Und sehr bald auch alle Zugänge zu allen netten uninternen Vorlesungsfolien und -Videos und Stoffkatologen. Langweilig wird dir dann nicht mehr sein. Versprochen
    Und es ist als Erste nahezu unmöglich, in Schwierigkeiten zu geraten.
    Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen.
    Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

    Vorsicht - Lebensgefahr!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    172

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Campomaggi Beitrag anzeigen
    Naja, die Vertretung setzt sich jetzt gerade damit auseinander und sucht das Gespräch mit den Psychologen, ob das so sein muss. Auch wenn wohl nichts dabei herauskommt.
    Dabei wird nichts herauskommen - solange es Elmar G. gibt, wird sich da nix ändern.
    Schon zu meiner Studienzeit in Erlangen (und das liegt jetzt zehn Jahre zurück) haben wir diesen Kampf geführt. Wenn mehr als 30% durch die Psych/Soz-Klausur im 4. Semester flogen, gab's mit etwas Glück eine Nachholklausur, mit noch mehr Glück war die auch vor'm Nachmeldeschluss beim LPA korrigiert. Das war's dann aber auch an Entgegenkommen seitens dieses Lehrstuhls.
    Das einzig Positive: Man brauchte als Erlangner für's Physikum tatsächlich fast kein Psych/Soz mehr lernen.

    Auch tröstlich für die nachfolgende Generation: BC war zu meiner Zeit in Erlangen noch knüppelhart. Das ist wohl seitdem deutlich besser geworden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook