teaser bild
Seite 24 von 26 ErsteErste ... 1420212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 116 bis 120 von 127
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #116
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ups, was ist denn hier passiert?!

    By the way, den Rußfilm hat man nur, wo die Braunkohle abgebaut wird, und nicht, wo die Kraftwerke stehen. Hab drei davon um die Ecke

    Um nal wieder zum Thema zurück zukommen. Welche Tätigkeiten darf ich als Schwangere eigentlich partout nicht ausführen und bei welchen ist es nur optional? Hab jetzt gehört, dass man z.B. keine Gasnarkosen mehr machen darf, obwohl das meines Wissens ja nicht gesichert ist, ob das schädlich ist. Wäre schon blöd, falls ich mich doch für das Fach entscheiden sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #117
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von PrinzessinAmygdala Beitrag anzeigen
    Ups, was ist denn hier passiert?!

    By the way, den Rußfilm hat man nur, wo die Braunkohle abgebaut wird, und nicht, wo die Kraftwerke stehen. Hab drei davon um die Ecke

    Um nal wieder zum Thema zurück zukommen. Welche Tätigkeiten darf ich als Schwangere eigentlich partout nicht ausführen und bei welchen ist es nur optional? Hab jetzt gehört, dass man z.B. keine Gasnarkosen mehr machen darf, obwohl das meines Wissens ja nicht gesichert ist, ob das schädlich ist. Wäre schon blöd, falls ich mich doch für das Fach entscheiden sollte.
    Bezüglich der Anästhesie ist das so ne Sache...in meinen Schwangerschaften durfte ich offiziell TIVAs machen (und habe auch Gasnarkosen gemacht). Dann änderte sich der Zuständige im Regierungspräsidium, und nun darf man als Anästhesistin schwanger eigentlich nur noch Prämed (aber keine ambulanten Patienten), TIVAs betreuen (aber nicht in- oder extubieren) und den Aufwachraum nicht betreten. Faktisch ist man damit im Arbeitsalltag völlig nutzlos und kann maximal noch als Briefschreiber auf der Intensiv tätig sein. Viele Kliniken handhaben das natürlich nicht so streng. Aber wenn die dann man kontrolliert werden wird es unschön.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #118
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von pineapple Beitrag anzeigen
    Auch die Förderung der Arzneimittel Produktion im Land wird in weite Ferne rücken.
    Aber das ist doch nicht wirtschaftlich wichtige Arzneimittel im eigenen Land herzustellen, wie man sieht brauch man sowas doch garnicht und kann es woanders herstellen lassen ohne Nachteile, Lieferengpässe sind ja keine Nachteile, man kann auch einfach sehr lange warten, dann wird meistens irgendwann geliefert. Es ist wirtschaftsfeindlich und darum steht es garnicht zur Diskussion. Und es würde auch Veränderung bedeuten und Veränderung ist immer Arbeit.

    Zitat Zitat von PrinzessinAmygdala Beitrag anzeigen
    Ups, was ist denn hier passiert?!

    By the way, den Rußfilm hat man nur, wo die Braunkohle abgebaut wird, und nicht, wo die Kraftwerke stehen. Hab drei davon um die Ecke

    Um nal wieder zum Thema zurück zukommen. Welche Tätigkeiten darf ich als Schwangere eigentlich partout nicht ausführen und bei welchen ist es nur optional? Hab jetzt gehört, dass man z.B. keine Gasnarkosen mehr machen darf, obwohl das meines Wissens ja nicht gesichert ist, ob das schädlich ist. Wäre schon blöd, falls ich mich doch für das Fach entscheiden sollte.

    ja zurück zum Thema, der Versuchung nicht widerstanden

    - man darf auch nicht in den Kontrollbereich (Strahlenschutz)
    - Dienste: in aller Regel nicht
    - als angehende Chirurgin: OPs auch nur mit Ausnahmegehmigung (wenn man selbst unbedingt möchte)
    - auf der Station: Gespräche/Visite/Aufnahmen----Blutabnahmen, Zugänge fallen weg und das will auch niemand unbedingt machen
    - aktuell mit Covid: wir hatten eine im Dezember schwanger gewordene Kollegin: sollte nur noch Briefe/Verwaltungsarbeit/Arbeit am PC machen, kein Patientenkontakt; ist aber eh krank geschrieben jetzt

    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Anästhesie ist das so ne Sache...in meinen Schwangerschaften durfte ich offiziell TIVAs machen (und habe auch Gasnarkosen gemacht). Dann änderte sich der Zuständige im Regierungspräsidium, und nun darf man als Anästhesistin schwanger eigentlich nur noch Prämed (aber keine ambulanten Patienten), TIVAs betreuen (aber nicht in- oder extubieren) und den Aufwachraum nicht betreten. Faktisch ist man damit im Arbeitsalltag völlig nutzlos und kann maximal noch als Briefschreiber auf der Intensiv tätig sein. Viele Kliniken handhaben das natürlich nicht so streng. Aber wenn die dann man kontrolliert werden wird es unschön.
    - Briefe schreiben
    - Narkosen OPS codieren?
    - Schmerzambulanz müsste doch gehen? Warum keine ambulanten Patienten?
    - Post-Anästhesie Visite auf der Station?
    Geändert von daCapo (15.03.2021 um 09:35 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #119
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Fürs codieren gibt es hier Fachkräfte. Schmerzambulanz geht nicht weil ambulante Patienten (da deren Infektstatus unbekannt ist, daher auch keine Prämed). Postanästhesievisite gibt es hier generell keine.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #120
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von PrinzessinAmygdala Beitrag anzeigen
    Ups, was ist denn hier passiert?!

    By the way, den Rußfilm hat man nur, wo die Braunkohle abgebaut wird, und nicht, wo die Kraftwerke stehen. Hab drei davon um die Ecke

    Um nal wieder zum Thema zurück zukommen. Welche Tätigkeiten darf ich als Schwangere eigentlich partout nicht ausführen und bei welchen ist es nur optional? Hab jetzt gehört, dass man z.B. keine Gasnarkosen mehr machen darf, obwohl das meines Wissens ja nicht gesichert ist, ob das schädlich ist. Wäre schon blöd, falls ich mich doch für das Fach entscheiden sollte.
    Ach, lass mal. Fakten verwirren doch nur und verkomplizieren das schlichte Weltbild. Das noch vor wenigen Wochen ohne die Kohlekraftwerke in der Lausitz in Berlin die Lichter ausgegangen wären, weil die erneuerbaren Energieträger nicht in der Lage waren, die Schwankungen im Netz auszugleichen- geschenkt. Einfach nur behaupten: Kohle ist böse, dafür ist Windkraft gut, zuverlässig, nachhaltig und umweltschonend. Und fertig ist das Weltbild, faktisch und inhaltlich zwar nachweisbar falsch- aber dafür moralisch und ökologisch korrekt. Aber Fakten und Daten spielen in einer Welt, in der Gefühle, Meinungen und Stimmungen wie social Justice etc. immer wichtiger werden, eh keine Rolle mehr. Aber back to topic.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook