teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Alte Vogelmedizinerin Avatar von altervogel
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Beiträge
    277

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo watchme,
    Erfahrung mit Zweitstudium hab ich noch keine, aber grad kam meine Zusage fürs SoSe21, Fernstudium MedEthik. Bin FÄ für Anästhesie, 80%TZ, keine Kinder. Hab einen groben Plan, wie es gehen kann, aber wir wissen ja was passiert wenn man Pläne macht Ich sehs entspannt, da ich das alles ohne Druck von außen mache. Und ja, es werden Zeiten kommen, in denen ich alles andere als entspannt bin und mich für die Entscheidung verfluche... dann heißts "Durchbeißen", oder halt nicht. Zwingt mich keiner dazu. Und es gibt Urlaubssemester. Das Studium ist für 4 Jahre angelegt, ich rechne mit 5-6.
    Erzähl mal wie Du Dich entschieden hast!
    Liebe Grüße vom alten Vogel
    Geändert von altervogel (18.03.2021 um 15:33 Uhr) Grund: Vertippt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    @altervogel: Spannend, verfolgst du damit ein bestimmtes berufliches Ziel oder machst du es "nur" aus Interresse?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Alte Vogelmedizinerin Avatar von altervogel
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Beiträge
    277
    Hallo roxo, ich mach es primär "nur" aus Interesse und weil ich bei meiner Arbeit (neben OP) auf einer interdisziplinären Intensiv (Med/Chir) oft mit ethisch herausfordernden Fragen konfrontiert werde. Klar besprechen wir alles im Team, aber letzlich entscheidet der OA oder CA. Ich will einfach mehr "Handwerkszeug" und fundiert mitreden.

    Außerdem hab ich Lust drauf, mal wieder ein bisschen mehr zu Denken, den Dingen auf den Grund zu gehen a la "was die Welt im Innersten zusammenhält", da eignet sich die fraktionelle Natriumexkretion oder die Berechnung der adäquaten PPSB-Dosis jetzt für mich nicht so Das alles macht mir zwar auch Spaß, aber ich mag jetzt einfach mehr in die Tiefe gehen. Schwer zu erklären. Und wenn es sich beruflich dann eines Tages ergibt, dass ich in einem Ethikkomittee mitreden darf, freu ich mich natürlich auch. Wie gesagt, ich bin (noch, haha) entspannt und neugierig.
    Spielst Du auch mit dem Gedanken?
    Liebe Grüße!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, ein Aufbaustudium zu machen, aber ich bin mir nicht sicher, welches und wofür. Prinzipiell finde ich Public Health, Epidemiologie und Medizinische Informatik interessant. Aber nur aus Interesse würde ich es eher nicht machen (dafür habe ich mit 2 Kindern einfach zu wenig Zeit...), sondern nur, wenn es mir wirklich interessante berufliche Perspektiven eröffnen würde. Aber bei dir passt es ja, Intensivmedizin ist sicherlich der Bereich, wo man am ehesten ethisch knifflige Entscheidungen treffen muss.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von altervogel Beitrag anzeigen
    Das Studium ist für 4 Jahre angelegt, ich rechne mit 5-6.

    Ist ja irre... gibt es da nichts von Richard David Precht in der Buchhandlung ?!
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook