teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    46

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Leute,

    gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dem Wechsel von Uni Heidelberg zu Uni Mannheim hat (3. FS)?

    Humanmedizin!

    Kann mir jemand sagen, was angerechnet wird? Wie der Wechsel abläuft? Bewerbung höheres FS? Bewerbung direkt an die Uni?


    Liebe Grüße!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    10.
    Beiträge
    1.507
    Es ist kein Uniwechsel, sondern ein Fakultätswechsel. Die Uni Mannheim hat mit der medizinischen Fakultät Mannheim mal so gar nichts am Hut.

    Angerechnet wird, was du an Scheinen bestanden hast, wie bei jeder Uni. Bewerbung in höheres FS bei der Uni HD.
    Hier gibt es später die Bewerbung und unter Satzung wird erklärt, welche Reihenfolge bei den Bewerbungen erstellt wird. (Seite 2 unten)
    Hier sind die Infos der Medizinischen Fakultät Mannheim zur Bewerbungs ins höhere Fachsemester.
    Da in Mannheim aber in Modulen gelehrt wird (siehe unter Modulplan für 1. und 2. Studienjahr) bzw hier das Booklet für die Vorklinik und da speziell Seite 32 ("Im Studiengang MaReCuM werden keine Einzelscheine ausgestellt "), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man sozusagen die ersten 2 Semester verliert und wieder 2 Jahre bis zum Physikum braucht, da eben Physiologie, Anatomie etc nicht getrennt sind.
    Geändert von Choranaptyxis (24.02.2021 um 10:44 Uhr)
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    46
    Vielen Dank für die Informationen!

    Mich würde eben vor allem interessieren, ob es hier jemanden gibt, der erfolgreich von Heideberg nach Mannheim gewechselt hat ohne wieder im 1. FS anfangen zu müssen

    Stand in HD: 3. FS



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    10.
    Beiträge
    1.507
    Da wird es am einfachsten sein, im Dekanat in Mannheim anzurufen und nachzufragen. Du dürftest nicht der erste sein, der das fragt. Würde mir aber prinzipiell wenig Hoffnung machen, da wie gesagt fast alle Scheine auf alle 4 Semester gestreckt sind, und man damit auch alle Modulprüfungen schreiben müsste (meinem Verständnis nach).
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



MEDI-LEARN bei Facebook

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN, Hamburger Chaussee 345, 24113 Kiel 1996-2021