teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Seven_of_Nine
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    68

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab nur das Kreuzen vom jeweiligen Lerntag gemacht, aber kein einziges Kapitel vom Lernplan wirklich durchgelesen, auch nicht die Top 100.

    Dafür hab ich mich aber beim Kreuzen für eine Antwort entschieden und mir dann zu allen Antworten die Begründung aufgeklappt und durchgelesen um zu verstehen warum das jetzt die richtige Antwort ist und warum das Andere falsch ist.

    Die Generalproben hab ich dann in ein Mix aus Lernmodus gekreuzt außer bei den Fällen, da hab ich auf Prüfungsmodus umgestellt und nach allen Aufgaben vom Fall bin ich zurückgegangen und hab mir die Begründungen wieder angeschaut. Hab nit den Generalproben aber paar Tage früher angefangen und am Wochenende vor der Prüfung alle falschen Fragen von den Generalproben nochmal gekreuzt.

    Ich hab dadurch ein wenig gelernt wie das IMPP tickt und meine Ratewahrscheinlichkeit bei Fragen die ich nicht so wusste, erhöht.

    Letztendlich habe ich jetzt im Examen genauso gekreuzt wie in den Generalproben F2020 und H2020.

    Für mich hat es so super gepasst, ich hab nebenher noch gearbeitet und ich hab sogar die 3 erreicht. Mein Ziel war einfach das Examen zu bestehen.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2021
    Beiträge
    42
    Sowohl Amboss als auch Medi-Learn geben da eine Menge an Tipps.
    Ich habe gemerkt, dass sich das Lernverhalten im Laufe des Plans bei mir massiv verändert hat, habe am Anfang praktisch alles rausgeschrieben und dann als ich an dem Punkt war, dass ich eine komplette Lernkarte abgeschrieben habe weil ich dachte „das kann ja alles abgefragt werden“ und mein Arm echt wehgetan hat damit ganz aufgehört, war auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

    Alle Antwortmöglichkeiten lesen kann sinnvoll sein, kann aber auch sehr viel Zeit kosten und für mich habe ich meist nur die richtige Antwort und wenn ich was falsch gekreuzt habe die falsche ebenfalls. Falls irgendwas häufig gekommen ist dann das auf jeden Fall so oft lesen, dass ich es verstanden habe.

    Würde aber schon empfehlen, alle Kapitel zu lesen, alleine für einen Überblick und ein gewisses Grundwissen, ich glaube du wirst dich eher ärgern, wenn du das nicht tust, als wenn das IMPP Lepra-Fragen stellt.

    Allgemein musst du deinen persönlichen Stil rausfinden und such dir einen Ausgleich! Durch Corona ist das glaube ich bei einigen zu kurz gekommen und das macht dich noch mehr platt als der Lernplan an sich. Nimm dir am besten zumindest einen Tag pro Woche komplett frei/nur kreuzen, dann hast du auch mehr Freiheit, mal was umzuändernd/langsam zu machen



  3. #8
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Registriert seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    815
    100 Tage Amboss Lernplan machen und auf die Tipps von Amboss hören. Viel Kreuzen und auch die Kommentare zu den Antworten lesen. Nix oder nur sehr sehr wenig raus schreiben. Diszipliniert jeden Tag 5 bis 6 Stunden Lernen. Pausen und festen Feierabend einplanen. Ich hatte so ne gute 2 in H20.
    Ruhig, gelassen und beständig.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    27
    Hallo Aoiyuki,

    mir geht es ähnlich wie dir, ich kann auch nicht so gut mit Stichpunkten wie in Amboss lernen. Alles als Fließtext zu lesen ist zeitlich aber kaum möglich.

    Ich habe schlussendlich den Amboss 100 Tage-Lernplan als Struktur genommen und auch (fast) komplett durchgearbeitet (Lesen und Kreuzen). Bei wenigen Themen (zum Beispiel Sammelsurium_der_Neurologie) bei denen der Lernaufwand in einem sehr schlechten Verhältnis zur Fragenfrequenz steht, habe ich nur das gelernt, was beim Kreuzen mal gefragt wurde und den Rest Übersprungen. Ganze kleinere Fächer überspringen würde ich aber eher nicht machen.
    Zu ausgewählten Themen habe ich zusätzlich in Lehrbüchern gelesen (ganz überwiegend Kurzlehrbücher). Das kann man aber wirklich nicht bei jedem Thema machen.
    Ich habe mir morgens den Lernplan für den jeweiligen Tag angeschaut, abgeschätzt, wie umfangreich der Tag ist (das variiert zum Teil extrem) und mir einen Überblick verschafft, ob die Themen des Tages eher zu meinen Stärken oder Schwächen gehören und habe dann, die Themen, die zu meinen Stärken gehört haben, nur in Amboss gelesen. Bei Themen, von denen ich wusste, dass sie mir besonders schwer fallen, habe ich dann die jeweiligen Kapitel entweder komplett im Lehrbuch gelesen oder die für mich zum Verständnis wichtigsten Abschnitte im Lehrbuch nachgelesen - jenachdem wie umfangreich das Thema war und wie schwer ich es fand, bevor ich die Ambosskarte gelesen habe. So hat man zumindest etwas Abwechslung von den Stichpunkten in Amboss. Hier muss man aber wirklich gut auswählen und nur das allerwichtigste im Buch nachlesen und sich am Anfang des Lerntages einen guten Überblick verschaffen, damit man sich nicht verrennt. Alleine die Lernkarten von Amboss sind schon sehr umfangreich und es kann zum Teil ein sehr langer Tag werden, wenn man zusätzlich auch nur ausgewählte Kapitel in den Büchern nachliest und man sollte sich genug Reserven für das Kreuzen am Ende des Tages aufsparen. Wenn man das Kreuzen am Ende nur noch halbherzig macht, hat man, denke ich, nichts gewonnen. Trotzdem werden die Lerntage lang, darauf muss man sich einstellen, wenn man zusätzlich in Büchern liest.
    Dafür habe ich mir aber alle Wochenenden und die Feiertage als lernfreie Tage eingeplant. Wenn ich die Zeit nicht gehabt hätte, hätte ich mich auf Amboss beschränkt. Ca. jedes zweite Wochenende habe ich allerdings im Nebenjob gearbeitet.

    Zusätzlich habe ich die wichtigsten Medikamentengruppen, die ich schwierig fand, auswendig zu lernen (Antidepressiva, Antipsychiotika, Chemotherapeutika, Parkinsonmittel, Antibiotika) noch mit meinen eigenen (auf Amboss basierenden) Anki-Karten immer wieder wiederholt. Und zuätzlich noch einige der Online M2 Repetitorien (8 Termine à ca. 3-4 Stunden), die von meiner Uni angeboten wurden, besucht.

    Beim Kreuzen kann ich sehr empfehlen, sich Zeit zu nehmen und bei jeder Frage zu jeder Antwortmöglichkeit selber kurz im Kopf durchzugehen, warum die Antwort falsch oder richtig ist und dann die Erläuterungen von Amboss durchzulesen. Das ist eine gute zusätzliche Wiederholung.

    Ich hatte keine zusätzlichen Wiederholungstage zu denen, die eh schon im 100 Tage Plan vorgesehen sind, eingeplant und hätte nach Plan am letzten Tag vor der Prüfung den 100. Tag abgeschlossen. Am Ende kamen aber einige weniger umfangreiche Lerntage, die ich zusammengelegt habe und bei den 15 Wiederholungs- und Generalprobentagen am Ende habe ich auch meistens 2 Tage an einem gekreuzt, weil ich dann keine Motivation mehr hatte, zu lesen (weder Amboss noch im Buch), sodass ich am Ende etwa 1,5 Wochen Zeit für die zusätzliche selbstständige Wiederholung übrig hatte.
    In der Zeit bin ich die 15 Wiederholungstage durchgegangen und habe die Kapitel zu den Themen, in denen ich am schlechtesten war und die, die ein großes Fragenvolumen hatten, nochmal gelesen oder die wichtigsten Abschnitte und habe teilweise individuelle Lernsitzungen gekreuzt und meine Anki-Karten gelernt. Die Motivation war am Ende allerdings insgesamt ziemlich im Keller. Die letzten Examen komplett mehrmals zu kreuzen würde ich nicht machen, weil man, ehrlich gesagt, die allermeisten Fragen sofort wiedererkennt. Oftmals muss man sich dann nur die Antwortmöglichkeiten anschauen, weiß schon aus der Erinnerung, welche Antwortmöglichkeit die richtige war ohne zu wissen, was genau die Frage war. Das halte ich für eher weniger produktiv. Hier würde ich eher individuelle Lernsitzungen machen und nur die Fragen nochmal kreuzen, die man falsch hatte oder zum Beispiel 3+Hammerfragen.

    Insgesamt kann ich sagen, dieser Mix aus verschiedenen Lernmethoden war oft anstrengend und zeitintensiv, hat für mich aber gut funktioniert und ich habe tatsächlich ziemlich genau mein durchschnittliches Amboss-Kreuzergebnis ca. 82% auch am Ende in der Prüfung erreicht.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2016
    Beiträge
    68

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hat hier irgendwer ne 1 geschafft? Ich mein klar, das Bestehen ist das wichtigste. Aber wenn du vorher im Studium quasi jede Klausur eins hattest, ist dann doch irgendwo der Ehrgeiz da das im Examen zu halten.. soll nicht blöd klingen aber finds einfach krass, wenn dieses Jahr dann weniger als 1% wieder eine hatte und bei uns in Aachen im H20 nur eine Person😅 und es bei ihr im Zweifel Glück war



Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook