teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.124

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nur irgendeinen Grund muss es auch haben warum jemand "habilitiert wird". Das heißt irgendwie muss derjenige dem Chef ja positiv aufgefallen sein, oder dieser muss einen Anlass haben das für eine bestimmte Person zu wollen.

    Wobei das Wohlwollen des Chefs ja auch nichts bringen würde wenn eine bestimmte Promotionsnote die Voraussetzung wäre. Weiß zwar nicht an welchen Unis die gefordert wird, aber irgendeinen Anlass hatte der TE ja scheinbar das zu fragen...



  2. #17
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Ganz so ist es dann doch wieder nicht. Und Selbstdarstellungstendenzen machen nicht automatisch fleißig. Man muss dafür schon sehr viel opfern, in Kauf nehmen praktisch kostenfrei unglaublich viel Arbeit erledigen zu müssen. Denke schon dass das immer weniger Leute einsehen. Mein Umfeld mag nicht repräsentativ sein, legt das aber zumindest nahe.
    So schlimm ist es auch nicht, es kommt, wie bereits mehrfach gesagt, sehr auf Uni/Chef/Abteilung an und man muss natürlich bereit sein viel zu arbeiten und am Wochenende/abends sich dahinterzusetzen.

    Zitat Zitat von Haffi Beitrag anzeigen
    Ich erlebe das auch sehr unterschiedlich. Ein Extrem, das ich erlebt habe, ist jenes, dass der CA unbedingt mehr Habilitierte unter seinen OÄ wollte. Die hatten dann - dank hauseigenem Labor mit zwei Biologinnen - ratzfatz ihre noch fehlenden Erst- und Co-Autorenschaften zusammen. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Aber auch das ist sicher eine Ausnahme.
    Ja Glück gehabt, ein guter Chef, der die Abteilung versucht voranzubringen! Hoffentlich interessante Themen.



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.124
    Um aber mal tatsächlich auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Verhindert eine "zu schlechte" Promotionsnote wirklich eine spätere Habilitation? Falls das lokal unterschiedlich ist: An welchen Unis ist das der Fall? Und wie rechtfertigt man das? Immerhin kann man ja nicht zweimal ne Promotion im selben Fach machen um habilitieren zu dürfen. Und solange man nicht zu oft irgendwie durchfällt/nicht besteht dürfte einem der Zugang zu etwas ja auch nicht verwehrt werden.

    Praktisch gibt es aber sicher durchaus andere Limitationen, beispielsweise wenn man zu spät anfängt - wen erst mit Mitte dreißig der Ehrgeiz packt der hat sicher keine bis kaum mehr eine Chance in der Richtung was zu erreichen. Da denkt sich der der seine Leute habilitiert dass es sich bei demjenigen nicht mehr lohnen würde...manche Chefs haben ja Vorurteile gegen Leute die zu lange brauchen um in der Hierarchie voranzukommen oder die zu viel hin und her wechseln, Risse im Lebenslauf haben und allgemein nicht wirklich zu wissen scheinen was sie wollen...



  4. #19
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Ja wo ist das denn Fall? Mir nicht bekannt. Und wenn doch (sehr unrealistisch, dass eine Habilitation daran scheitert) , dann wechselt man ...



  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Mein Eindruck ist, dass es viel mehr Leute gibt, die gefragt werden, ob sie sich habilitieren wollen, und nein sagen, als Leute, die sich habilitieren wollen, und keine Möglichkeit dazu finden. Den meisten ist es einfach die Mühe nicht wert.



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook