teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von SophaL90 Beitrag anzeigen
    Also in der Weiterbildungsordnung steht: 18 + 6 Monate in der unmittelbaren Patientenversorgung
    Ich dachte ehrlicherweise, dass damit nur Krankenhäuser gemeint sind. Ich kann das also auch in der Praxis machen? Dann wär ich ja nach „nur“ 1 Jahr bereits aus der Klinik raus. Erfülle ich da die Anforderungen?
    Welche LÄK ist denn für dich zuständig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408
    Also ich bin kein Internist, hab aber Freunde, die in der Inneren sind oder waren und teilweise jetzt ambulant hausärztlich arbeiten. In meinen Augen ist das wichtigste, dass man als Hausarzt mal einige Zeit internistisch in einer Notaufnahme gearbeitet hat. Da lernt man wahrscheinlich am besten, wen man später mal in die Klinik schicken muss. Und auch, wen man den Kollegen in der ZNA jetzt NICHT unbedingt aufs Auge drücken muss ;)
    Geändert von Kaas (08.03.2021 um 21:22 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    210
    Ich würde auch sagen, dads Notaufnahme ein unbedingtes Muss für Allgemeinmedizin ist, und zwar idealerweise internistisch und chirurgisch. Pädiatrie braucht man nur richtig auf dem Land, selbst in Kleinstädten in denen ich für Famulaturen und Blockpraktikum war sind die Eltern mit absolut allem lieber 20 km zum Kinderarzt gefahren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Es gibt schon noch Kliniken mit vernünftiger Weiterbildung, die Situation in den meisten Häusern ist aber sicherlich verbesserungsbedürftig.
    Das stimmt, etwas beschönigend gesagt

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon bekommt man im klinischen Setting aber öfter mal Notfälle mit und hat ganz andere Ressourcen, diese zu versorgen. Wenn Dir auf Station mit mehreren Schwestern, Equipment und (hoffentlich) einem Oberarzt in Reichweite ein Patient kreislaufinstabil wird, ist das was anderes als in der Praxis mit 1-2 Arzthelferinnen.
    Das stimmt auch und wenn man dann die anderen Beiträge liest, könnte man meinen dass die WB Allgemeinmedizin feste Rotationen und Struktur bekommen sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2020
    Beiträge
    48

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja in Österreich braucht man für AM auch nur 9 Monate..
    ich lass es mir noch offen. Es geht mir auch nicht um Covid. Aber seitdem wurde die Lehre auf ein Minimum reduziert, Kurse werden abgesagt, die Arbeitsbelastung hat sich verstärkt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook