teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2020
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei der Frage ist nach Ursachen der Osteoporose gefragt und Niereninsuffizienz als richtige Antwort angegeben. Aber kommt es nicht durch die Entfernung der Schilddrüse zu einem Mangel an Calcitonin und damit zu einer fehlenden Hemmung der Osteoklastenaktivität? Schließlich wird Calcitonin auch als Medikament bei Osteoporose eingesetzt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2018
    Beiträge
    13
    Heey,
    Mein Gedankengang heute war, dass durch die Niereninsuffizienz ein Mangel an Calcitriol entsteht, also wenig Steigerung der intestinalen AUfnahme und daher mehr Knochenabbau.
    Ich meine auch aufgeschnappt zu haben, dass der Physio-Prof bei meinem muendlichen Physikum vor zwei Wochen was erzählt hat von wegen "Calcitonin wäre beim Menschen eher untergeordnet am Calcium-Haushalt beteiligt, auch wenn's in den Büchern natürlich erwähnt wird".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Würde ich auch so sehen. Durch den Mangel an Calcitriol muss mehr Ca2+ aus dem Knochen kompensatorisch mobilisiert werden



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2020
    Beiträge
    4
    Dass Niereninsuffizienz eine richtige Antwort ist, kann ich auch nachvollziehen. Allerdings ist meiner Meinung nach eigentlich beides richtig. Schließlich wurde ja nicht gefragt was mehr dazu beiträgt, sondern was überhaupt dazu beiträgt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Administrator
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Beiträge
    1.652

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Damit unsere Dozenten eure Diskussion der Frage mitlesen können, gebt bitte immer

    Den Prüfungstag ,
    die Gruppe (n) (A und/oder B) ,
    die Aufgabennummer und
    ein kurzes Stichwort zur Frage

    in die Betreffzeile ein: also z.B. A67 / B103 - Tag 1 - Citratzyklus

    Weitere Infos findet ihr hier:

    https://www.medi-learn.de/foren/show...g-1-Gerinnung)
    Geändert von Desiree* (09.03.2021 um 17:04 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook