teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Am besten mal ein extra „Thema“ hier im Forum erstellen mit anfechtbaren Fragen so wie jedes Jahr und die dann gesammelt hinschicken (zeitnah!!) mit deinen Begründungen zb. und Quellenangaben aus Lehrbüchern oä. Medi-learn macht sowas nicht

    LG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Ich bin auch absolut der Meinung, dass „Der Arzt MACHT KLAR, dass ER für das Gespräch genug Zeit vorgesehen hat“ die Assymetrie absolut verstärkt. Da ist er ja eindeutig der Boss. Mag sein, dass seine Entscheidung in dem Fall inhaltlich dem Patienten zugute kommt, aber die Entscheidungsmacht liegt ganz klar bei ihm und das betont die Assymetrie. Meiner Meinung nach auch viel stärker, als „wechselt oft das Thema.“ das kann ja theoretisch auch der Patient machen. Aber der Patient könnte niemals sagen, dass er genügend Zeit für das Gespräch eingeplant hat. Dazu fehlt ihm die Macht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Harald Krull
    Guest
    also ich bin echt überrascht, dass scheinbar E) richtig sein soll. Bei dieser Frage habe ich nicht einmal lange überlegt, für mich erschien es glasklar, dass ein Arzt, der "klar macht", dass er derjenige ist, der über das zeitliche Ausmaß des Gesprächs bestimmt, die Asymmetrie der Beziehung aufrechterhält. Lautete die Formulierung "Der Arzt ... (B) hat für das Gespräch genug Zeit vorgesehen" wäre das natürlich etwas anderes, aber im Hauptsatz wird ja gerade betont, dass er dem Patienten diesen Umstand "klar macht". Häufig das Thema zu wechseln, sagt meiner Meinung nach deutlich weniger über die Beziehung aus als das "Klarmachen" der Hoheit über den Umfang des Gesprächs.
    Hm.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2021
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe die Frage mal über das Formular des IMPP eingereicht! Ähnlich wie bei der ATL-Frage denke ich auch: je mehr desto besser! Kann ja nur zum Vorteil werden



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook