teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Ort
    HD
    Semester:
    Alle...warte, wo hab ich die Diss vergessen?
    Beiträge
    583

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    würd mich über die Rückmeldung freuen, wäre auch ggf für mich relevant im Rahmen von 2 Auslandsemester, die ich hintereinander gemacht hab.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Ich würde das ganz pragmatisch sehen: Wenn man sich das ausländische Führungszeugnis holt, zahlt man ein einziges Mal einen geringen Geldbetrag (weniger als 100 Euro!) und hat ein einziges Mal ein bisschen bürokratischen Aufwand. Dafür weiß man, dass alles perfekt ist, und muss sich nie wieder Gedanken machen. Wenn man es sich nicht holt, besteht immer die Gefahr, dass es doch irgendwann mal zu Problemen kommt.

    Bei Fragen, die mit "Kann die Behörde XYZ überhaupt nachvollziehen..." anfangen, merkt man ja schon an der Formulierung, dass etwas faul ist.

    Ich würd also den minimalen Aufwand betreiben, und mir dafür nie wieder Gedanken machen müssen. Ist IMHO eine sehr einfache Entscheidung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Ort
    HD
    Semester:
    Alle...warte, wo hab ich die Diss vergessen?
    Beiträge
    583
    Denke kaum das es nur ein minimaler Aufwand ist. Man muss den Weg über die verschiednen Botschaften gehen und dann auch hoffen, dass keine andersweitigen Dokumente für die Austellung notwendig sind. Ebenso muss man hoffen den Wisch dann auch rehtzeitig zu bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205
    Naja, das kommt auf das Land an. Brauche auch eins von Lettland, das ist einfach postalisch beantragbar. Kostet etwas, dauert etwas, aber an sich wenig Aufwand. Kommt also drauf an. Aber für die meisten europäischen Länder dürfte es gut machbar sein, und das sollte es einem wert sein, dass es danach nicht noch Probleme gibt, weil man da geschummelt hat. Speziell für die üblichen Länder zum Medizinstudium im Ausland sollte es auch genügend Infos geben, da müssen ja doch einige so ein Führungszeugnis beibekommen.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Falls jmd über den Thread stolpert und eines aus Lettland benötigt, hier ein paar Infos:
    Man findet hier die Bescheinigungen, die die Botschaft ausstellen kann. Ganz unten ist das polizeiliche Führungszeugnis.
    Wegen falscher Überweisungen wurde das Bezahlsystem geändert. Man füllt das Antragsformular aus (mit deutscher Adresse, das Formular ist nur aus Lettland und nicht adaptiert auf ausländische Wohnadressen), und Passkopie mit dem Sprüchlein, der gefordert wird, schickt es per Post hin. Man bekommt dann per E-Mail oder Post die Rechnung, bezahlt das, schickt den Nachweis hin und bekommt dann binnen 5 Tagen postalisch oder per Mail, je nach Wunsch, das Führungszeugnis.
    Und die waren super nett. Das Vorgehen und die Beschreibung stimmen nicht überein, und bei E-Mail-Nachfrage gestern Abend kam heute morgen die Antwort, wo sie mich erreichen können und haben binnen 30 Minuten nach meiner Antwort angerufen.
    Also das ist zumindest kein Problem
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook