Hi, mein Name ist Max und ich warte jetzt das 3. Jahr auf einen Studienplatz und habe deswegen 2019 eine Ausbildung zum medizinischen Fachangestellten angefangen. Die Ausbildung endet Ende Juni, allerdings ist die letzte Frist für das Nachreichen von Unterlagen am 15.06.. Auf Nachfrage bei HSS besteht keine Möglichkeit meine Unterlagen noch nachträglich einzureichen. Das bedeutet für mich, dass ich ein ganzes weiters Jahr warten muss, weil ich weiß, dass mich zum Sommersemester 22 keine Unis nehmen würden, undzwar wegen zwei Wochen. Dazu kommt noch, dass die Neu-Abiturienten eine auch für mich passende Frist haben und die Frist letztes Jahr auch nach hinten verschoben wurde. Die wissen doch, dass die Leute extra Ausbildungen machen und diese immer im Juli bis August enden. Da macht man schon so viele extra Runden und dann werden einem diese Steine in den Weg gelegt. Es kann auch sein, dass ich nächstes Jahr dann gar keinen Platz mehr bekomme, weil sich die Grenzränge wieder nach oben verschoben haben.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Thema gemacht oder hat eine Idee, die mir weiterhelfen könnte? ich bin echt total verzweifelt.
Danke, Max