teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2020
    Beiträge
    177

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von arwen_ Beitrag anzeigen
    Man kann sich tageweise vom Bezug von Arbeitslosengeld abmelden und muss sich dann aber tageweise krankenversichern. Geht glaub ich maximal 6 Wochen, ggf. einfach bei der Hotline der Agentur für Arbeit erfragen. Meldung muss rechtzeitig vorher beim Arbeitsamt erfolgen. Ggf. Krankenkasse vorher fragen wie das mit der tageweise Versicherung funktioniert. Infos zb hier: https://www.deutschland-startet.de/a...andig-aufzeit/
    Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab - der Lohn wird dann nicht gegen das ALG verrechnet, aber bei den Stunden muss man trotzdem drunter bleiben, ja? Das wäre finanziell ja wesentlich interessanter. Mit 15 Wochenstunden kann man theoretisch immer noch 1800€ (brutto) in der Woche verdienen *plus* das ALG einstreichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    wer mehr als 14h/Woche arbeitet fällt komplett raus - inkl. der Beiträge für das Versorgungswerk und der Krankenversicherung. Alles drunter wird ab einem kleinen monatlichen Freibetrag auf das ALG angerechnet.

    Das Problem ist die (Schein-)Selbständigkeit als Arzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2020
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    wer mehr als 14h/Woche arbeitet fällt komplett raus - inkl. der Beiträge für das Versorgungswerk und der Krankenversicherung. Alles drunter wird ab einem kleinen monatlichen Freibetrag auf das ALG angerechnet.

    Das Problem ist die (Schein-)Selbständigkeit als Arzt.
    Hm, es heißt ja eben "Keine Verrechnung der Einnahmen aus der Selbstständigkeit mit dem ALG 1" - du meinst, das gilt nur, wenn man richtig selbstständig ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2020
    Beiträge
    177
    Okay, ich glaub, ich habs raus: Man meldet bei der Arbeitsagentur keine Nebenbeschäftigung an, sondern sich komplett (vorübergehend) ab. Das geht tageweise und solange man insgesamt nicht die sechs Wochen überschreitet, wird man automatisch und ohne weitere Formalitäten wieder angemeldet. Dann hat man für den abgemeldeten Zeitraum überhaupt nichts mit der Arbeitsagentur zu tun, kann arbeiten wie man will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2007
    Beiträge
    118

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin jetzt seit einem Tag auch arbeitslos und habe dieselbe Frage. Da die letzte Antwort hier zwei Monate her ist: hat inzwischen jemand Erfahrung wie man das mit dem Arbeitsamt am besten regelt? Anrufen und für den jeweiligen Tag abmelden? Braucht man dazu irgendwelche Nachweise? Wie meldet man sich dann wieder an? Muss man auf Wochenstunden auch bei Abmeldung achten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook