teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2016
    Beiträge
    10
    Hallo alle zusammen,
    Ich schreibe gerade meine Doktorarbeit und habe eine Frage zu den Methoden. Da meine Arbeit auf einer bereits veröffentlichten Studie basiert, wollte ich wissen ob man sich im Methodenteil selbst zitieren muss (Ich bin Zweitautor des veröffentlichten Papers). Der Methodenteil der Dissertation ähnelt dem des Papers und ich möchte einfach verhindern ein Selbstplagiat zu begehen. Kann man vor dem Methodenteil einen Hinweis anfügen das Abschnitte dieses Teils bereits in einem Paper veröffentlicht wurden, um sich abzusichern? ich weiß das das üblich ist für den Ergebnisteil. Macht man das aber auch für den Methodenteil ?
    LG
    David



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Wir machen im Moment Sub-Studien zu bereits veröffentlichten RCTs. Da wird die Methodik immer kurz beschrieben, mit einem Hinweis "as published before" und mit Referenz der Hauptpublikation.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2016
    Beiträge
    10
    Hallo ProximalCentauri,
    vielen Dank für deine Antwort. Könnte man auch vor dem Methodenteil darauf hinweisen, dass ähnliche Methoden bereits in einem Paper veröffentlicht wurden ? Ich kenne das nur bei den Ergebnissen. Da schreibt man "Teilergebnisse der Arbeit wurden beriets veröffentlicht: xy"
    Vielen Dank für die Hilfe
    David



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Was sagt denn deine Promotionsordnung dazu ?
    Ich habe sämtliche Daten/Übernahmen aus meiner Publikation als Zitat kenntlich gemacht.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2016
    Beiträge
    10
    Hallo,
    die Promotionsordnung ist etwas schwammig formuliert. Ich habe nun vor den Methoden darauf hingewiesen, dass Teile des Abschnitts bereits in einem Paper veröffentlicht wurden. Damit kann ich mich hoffentlich ein bisschen absichern. Zwar sind Paper und Arbeit bzgl. der Methoden nicht gleich, jedoch soll man ja auch Paraphrasieren vermeiden.
    Besten Dank für eure Hilfe



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook