teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Wenn du mal gesehen hast, was selbst riesen Firmen wie Siemens oder IBM in den letzten Jahren an Fortschritten im Bereich der KI im Einsatzgebiet Radiologie gemacht haben, würdest du dir da keine Sorgen machen.

    Teilschritte werden vereinfacht (z.B. Rundherderkennung), aber die Vidierung und letztlich die Verantwortung wird immer noch auf den Radiologen abgewälzt. Bei weiter deutlicher Zunahme der Schnittbildgebung muss man sich da keine Sorgen machen...
    Zumal auch die tollen KI-Systeme zur Rundherderkennung zB bei Covid-Lungen mit disseminierten umschriebenen Milchglasinfiltraten in jedem 2. Infiltrat einen suspekten Herd erkennen.

    Sind halt alles noch Insellösungen. Funktioniert beim ansonsten völlig lungengesunden Patient, der außer Rundherden nichts weiteres hat. Sobald irgendeine themenübergreifende integrative Leistung erforderlich ist, wars das für die KI.

    Und in dem Fall ists auch keine wahnsinnige Zeitersparnis, wenn wir rein von Detektion reden. Wenn ich die Lunge als 5 mm MIP zweimal durchscrolle sehe ich auch manuell fast alle relevanten Rundherde.

    Wenn man Publikationen liest könnte man ja meinen als Radiologin ist man in spätestens 3 Jahren obsolet. Wenn man dann sieht, was in der Realität ankommt, sieht es dann doch etwas anders aus.

    Ich mache mir da mittlerweile auch keine großen Sorgen mehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Ja genau, dieses KI-Lösungen funktionieren als Insellösungen bei ansonsten unauffälligem Patienten gut. Lung-CAD beim 25 jährigen Hodenkrebspatienten? Funktioniert gut, muss es aber trotzdem kontrollieren. 75jähriger COPD GOLD IV? Vergiss es gleich, das BC erkennt er nicht und stattdessen markiert er dir 3 Narbenstränge und zwei indurative Herde...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Markian Beitrag anzeigen
    Die Sorge halte ich für unbegründet. Wie soll es zum Lohndumping kommen, wenn ganz klar über die Krankenkasse geregelt ist mit wie viel Geld Leistung X vergütet wird?
    Also liebe Threaderstellerin...wie du siehst: Abgesehen von kleineren Veränderungen bleibt alles so wie es ist. Technische Quantensprünge, wie es sie in der Vergangenheit durchaus regelmäßig gab, sind vorerst quasi ausgeschlossen, die Generation Smartphone freut sich auch künftig darüber, zu einer Praxis zu fahren und sich ins Wartezimmer zu setzen und schließlich gibt es ja auch noch die Videosprechstunde, die garantiert auch im Jahr 2030 von hunderten voneinander unabhängigen Praxen angeboten wird - da mischt sich auf Dauer definitiv kein Big Player ein, der die Löhne drücken könnte. Schließlich gibt es ja auch noch das Recht von heute und das ist vor dem Hintergrund steigender Kosten und Möglichkeiten sicher auch das Recht von morgen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lucy92 Beitrag anzeigen
    Wer sagt, dass das so bleiben wird?
    Bei der Einstellung würde ich grundsätzlich davon abraten, noch etwas mit seinem Leben anzufangen oder gar ein teures, langes Studium auf sich zu nehmen. Wir leben in einer Pandemie, wer kann schon wissen ob wir nicht in 5 Jahren in einer postapokalyptischen Welt weil Großteil Teile der Bevölkerung von COVID ausgerottet wurden und von den Überleben keiner mehr einen Hautarzt braucht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook